sonixdan hat geschrieben:Ich habe gehört, dass der Ampera-e an Drehstrom bzw. Wechselstrom nur 1-phasig laden kann. Das bedeutet, die weit verbreiteten Typ 2 Lader mit 11 oder 22 kW bringen überhaupt nichts. Und CCS Schnellader sind ja noch sehr rar.
Hallo sonixdan,
zunächst mal eine grundsätzliche Aufklärung technischer Natur.
Beim Aufladen mit Wechselstrom bzw. "Drehstrom" befindet sich der Lader im Auto eingebaut. Ausserhalb des Autos befindet sich nur ein wenig Kontrollelektronik u. ein paar Schutzschaltungen.
Und die derzeit bekannte Lage ist dass der Opel Ampera-e – zumindest die erste Modellgeneration – mit einem 1-Phasen AC Lader auf den Markt kommen wird. Ladeleistung in Europa unbekannt, durchaus denkbar dass die Ladeleistung auf 3,7 oder 4,6 kW begrenzt ist.
Mir ist nicht ganz klar wer dafür verantwortlich ist dass die Bestimmungen im
TAB Regelwerk eingehalten werden.
Muss der Autohersteller oder muss derjenige der das Auto ans Stromnetz anschließt diese Regeln beachten?
Beim DC-Aufladen – per CCS – steckt die gesamte Ladetechnik – mit Ausnahmen von ein paar Sensoren – in der Ladesäule.