Nach etlichen Wochen des Mitlesens muss ich mich hier auch mal zu Wort melden.
Nach dem Ausprobieren etlicher EVs (Golf GTE, eGolf, i3, B-Klasse, Leaf, Soul) sollte die Entscheidung zwischen Leaf und Soul fallen. Als der Wunsch-Soul sich als bereits fertig gebaut in D entpuppte und diese Woche ausgeliefert werden sollte, habe ich letzten Freitag kurzfristig zugeschlagen. Endlich hat das Warten ein Ende. Ein schlumpfblauer Soul mit K-Paket. Ende der Woche soll er da sein.
Was mir vermutlich ein kleines Heimladeproblem einbringen wird, da ich zwar seit einem Jahr ein Angebot über einen Steckdosenanschluss an meinem Tiefgaragenplatz (im Dortmunder Süden) in Händen halte (saftige 860€ für 58m Leitung incl. zweier Brandschutzabschnitte), die Eigentümerversammlung sich aber wohl nicht endgültig geäußert hat (ich bin Mieter einer ETW mit Stellplatz). Man ziert sich jetzt ein wenig und will den Eigentümerbeirat irgendwie nochmal befragen.
Für mich als relativer Stromlaie ergeben sich einige Fragestellungen:
- reicht eine einfache, fachgerechte Steckdose (16A steht im Angebot)? Was würde ein richtiger Lader bringen? Deutlich kürzere Ladezeit? Geladen wird mit dem serienmäßigen Kabel aus dem Kofferraum nehme ich an.
- brauche ich ein Adapterkabel für Typ2-Lademöglichkeiten?
- welche Karten sind sinnvoll, um vorzugsweise im Raum DO/BO/E/MK nachladen zu können?
- Gibt es noch Lademöglichkeiten für lau?
- Schnellader in DO scheinen immer noch eine Rarität zu sein. BMW lässt tatsächlich nur die eigenen Stromer laden?
Trotz allem freue mich schon sehr aufs neue Gefährt.