Wenn man wirklich nichts selber macht finde ich die 1700,-€ OKsoulbrother hat geschrieben:Zuerst mal Dank an alle, die sich auf meine Frage gemeldet haben. Die erste Frage zur Aufschlüsselung der 1700 € ist einfach: Wallbox mit 3,7KWh und 5m Typ1 Kabel 800€, 560€ Monteurskosten für 8 Std. mit Monteur und Azubi, dann 100€ für Kabel, Stangenrohr, LS und Fi-schalter und Kleinkram plus MWSt. auf alle Posten. Erstes Angebot und ich hab keine Ahnung, ob das angemessen ist oder nicht. Eine Selbstmontage wie in dem einen Beitrag genannt, kommt nicht in Frage mangels hinreichender Kenntnisse. Zum Beitrag von Tom muss ich mal explizit nachfragen als Greenhorn, warum ich erst eine CEE 32 montieren lassen soll und nichts vom Soul sagen soll. Wobei das mit dem Holzspalter gar nicht mal abwegig ist, da ich schon Selbstwerber bin (bisher mit händischem HolzspaltenMan wird ja nicht jünger und vielleicht lege ich mir tatsächlich mal so ein Teil zu.
Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nutzt mir so ein Khons Teil oder Ähnliches von einer anderen Firma auch nur dann etwas, wenn ich eine CEE Steckdose habe? Bis auf die niedrigere Leistung beim mitgelieferten Kia-Kabel dürfte es sich doch eigentlich um die gleiche Technik handeln.?
Die CEE ist aus 2 Gründen ratsam,
1 du wirst ja sicher nicht ewig beim Kia bleibe, dein nächstes Auto wird höchstwahrscheinlich 3phasig laden können, dann musst du die ganze Prozedur wiederholen und das kostet
2. In manchen Städten muss man die Ladestation anmelden und Zahl dafür extra für den Strom (in Österreich gibts das vereinzelt), wenn du nur ne CEE montiert, und die Ladestation dann mittels Stecker ansteckst weiß der Elektriker nichts davon und es kann auch nix passieren
elektrische Grüße
Thomas (Elko)