Hallo Onkel HÖ,
Onkel HÖ hat geschrieben:...die Idee, die Akkumiete in einen Leaf zu investieren reizt mich grad vollends! Mal schauen...
...Unsinn, wenn Leaf dann nur mit Kaufakku.
Weil, der Akku dann keine 1000 Euro im Jahr miete kostet und Du so nach 5 Jahren das Geld für einen neuen Akku ansparen kannst.
Da der Akku locker 10 Jahre hält, ist die Kauflösung die bessere, und du bekommst beim Neukauf des Akkus auch einen neuen Akku.
Beim Mietmodell von Renault z.B. nur einen überholten Akku.
Onkel HÖ hat geschrieben:
Das man bei nem Fzg einen gewissen Wertverlust hat ist klar. 50% in den ersten vier Jahren wären aber heute ein Restwert von 12.500 und nicht 7.000!!! Daher meine Bedenken.
Jo, das kommt schon laut Verkaufsschwackeliste hin bei Kilometerleistungen unter 24000 Km.
Renaults haben im Allgemeinen einen etwas höheren Wertverfall. Ein Toyota ist z.B. kaufmänich betrachtet viel wertstabiler.
Allerdings gibt es auch bei Fahrzeugen immer einen Punkt ab dem der zuerst rasante Preisverfall stoppt und in den darauffolgenden Jahren langsamer fällt.
Onkel HÖ hat geschrieben:
Berni, was sind denn eigtl zu erwartende Kosten bei ner Fluse mit 30.000-50.000km?
Das Problem, neben den Verschleißteilen die alle Autos haben, sind die teuren elektrischen Komponenten, die nicht repariert, sondern nur getauscht werden.
Dazu zählen z.B. der Motor, Antriebsstrang, die interne Ladeelektronik, der Bordcomputer.
Der Tausch des Motors und des Antriebsstranges nebst Steuerelektronik kann laut den Erfahrungsberichten hier im Forum locker 8500 Euro kosten!
Allerdings wird heute bei einem defekten Verbrennermotor, dieser auch ausgetauscht, das ist dann ähnlich desaströs teuer.
Deshalb am besten bei gebrauchten Autos diese mit so wenig Kilometer wie möglich und originaler Werksgarantie kaufen, mit der Möglichkeit auch eine Anschlussgarantie abzuschließen.
Nur dann fällst du weich, alles andere ist im Reparaturfall ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gruß
Berni