Freut mich, dass Ihr euch ein E-Auto zulegen wollt und bereit seid zu prüfen, ob es für Euren Zweck in Frage kommt.
Das US Pedant - der Chevy Bolt - kommt an einem warmen Tag
~300 km bei 120 km/h Tempomat (~20kWh/100km). Im Sommer dürfte die Strecke demnach ohne Zwischenladen möglich sein. Falls man denkt, es wird knapp, senkt man einfach die Geschwindigkeit. Zeitlich nimmt sich das nämlich wenig und senkt erheblich den Verbrauch.
Im Winter sollte man wohl sicherhaltshalber von einem Ladestopp ausgehen. Da braucht Ihr aber ja nur soviel nachladen, wie dass es sicher bis zum Ziel reicht. Deshalb sollte es auch unproblematisch sein, wenn der Ampera-e nicht mit vollen 50 kW an der CCS Dose lädt (auch wenn eine Ladestation z. B. 50 kW an Leistung bereit stellt, laden verschiedene Fahrzeuge in der Praxis unterschiedlich schnell).
Erst für noch längere Fahrten ist dann wichtig, dass man den Akku möglichst schnell wieder voll bekommt. Der Ampera wird damit beworben 150 km (NEFZ) in 30 min zu laden. Da der Normverbrauch bei ca. 12 kWh/100km liegt (Akkukapazität ~60 kWh netto, Normreichweite 500+ km) könnte es sein, dass man für eine 80 % mit anderthalb Stunden rechnen muss.
Aufladen übers Wochenende - wie Du schriebst - wird wohl kein Problem, sofern damit eine Standzeit des PKWs von mindestens etwa einem vollen Tag (24+ h) gemeint ist. Leistungsangaben für wurden ja bereits gemacht. Wieviel Leistung der Ampera-e über Schuko ziehen wird ist noch unbekannt IMHO. An den anderen Tagen lässt sich wie gehabt über Nacht meist genügend nachladen, so dass eine CCS Station nur im Ausnahmefall anzufahren ist. Der Fall, dass man mit leerem Akku ankommt und nach einer kurzen Nacht am nächsten Tag wieder die volle Reichweite braucht kommt wohl eher selten vor. Sollte man aber natürlich bei Ausflügen von nur 1-2 Tage bedenken und sich darauf einrichten.
Von dem her, was die
GE Karte anzeigt, sieht es auf der A24 noch recht mau aus. Nahe der BAB sehe ich an der Strecke außerhalb der Städte nur die allego Station (Nissan Autozentrum Treskow) in etwa 80 km Entfernung von Berlin 6 km von der BAB entfernt. Über den Ausbau der Ladestationen an dieser Strecke können Dir andere Nutzer hier mehr sagen.
Ich rate Euch den Wagen zu testen und zwar nicht nur auf einer kurzen Probefahrt sondern möglichst einen vollen Tag oder länger. Dann kann man mal eine definierte Strecke fahren, sich den Verbrauch anschauen, schauen, wieviel er in der Praxis an CCS nachlädt usw. Schaut Euch für diesen Fall auch mal an, was Ihr für einen Zugang braucht und registriert euch im Vorhinein (The New Motion, PlugSurfing). So könnt Ihr das gleich mal in der Praxis testen. Auch Deine Frau wird sich dann selbst überzeugen können. Man sollte nur nicht erwarten, dass sofort alles reibungslos läuft. Manche Dinge erfordern eben ein wenig Umgewöhnung. Ansonsten sind Elektroautos sehr entspannt zu fahren (kein Kuppeln, kein Schalten, kein Abwürgen, beliebig langsam den Berg raufrollen, problemlos Rangieren, kein Lärm, kein Stink und hochdynamisch im niedrigen Geschwindigkeitsbereich bzw. bei 150 kW auch im Mittleren noch). Normalerweise nimmt man da auch gern die ein oder andere Unannehmlichkeit in Kauf die teils auch der Unwilligkeit der Politik und Autobauer geschuldet ist. Beispielsweise aber ist Laden, obgleich die Infrastruktur noch im Ausbaustadium ist und es nicht immer auf Anhieb klappt (Ladesäule zugeparkt, ausgefallen,...), sauberer als Diesel zu tanken (kein aus der Zapfpistole tropfender Sprit, keine Kraftstoffdämpfe in der Luft, etc).
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200