Ein Schnelllader ist zwar sehr kostspielig, aber wieviel kostet die Elektrifizierung von 20 verteilten Stellplätzen mit je 3,6KW?
Wenn man von 10 kwh Tagesladung aus geht, kann man mit einem 3,6KW-Stellplatz wohl etwa ein Fahrzeug versorgen.
Das wären 20 Fahrzeuge, welche pro Schnelllader am Tag versorgt werden müssten. Bei 10 kWh je Fahrzeug wären das bei 50kW etwas 15min pro Fahrzeug d.h. 5h durchschnittliche Nutzung pro Tag. Bei einem 40-60 kWh Akku läd man aber eher länger und dafür nicht jeden Tag.
Bei weniger als 10 kWh je tag und einem schlechteren Verhältnis zwischen Parkzeit und Ladezeit an einer 3,6kW Säule verschiebt sich das dann noch weiter.
basis meine Umfrage ist ja:
Vielleicht kam das nicht bei alle so rüber und daher habe ich das zweite "ohne" ergänzt.Wieviele Schnelllader (min. 20kW)** sind je 100000 Einwohner in größeren Städten nötig, um ohne Drehstromladung und ohne eigene Lademöglichkeit praktikabel durch den Alltag zu kommen?
Das man für eine Vollversorgung entpsrechend sehr viel mehr benötigt is selsbtverständlich. Gemeint war die Anzahl, die für die pot. aktuelle Zahl und etwa 1 Jahr Planungsvorlauf für Erweiterungen kalkuliert werden müsste. Mit den Modellen mit größerem Akku, kann die Zahl der eFahrzeuge auch stark ansteigen, wenn diese zu attraktiven Preisen angeboten werden und auch entsprechend schnell lieferbar sind.
Auch ohne einen großen Anteil an eFahrzeugen ist die Bereitschaft nicht all zu groß, wenn man alle paar tage größere Umwege in Kauf nehmen muss, um sein Fahrzeug zu laden. Basis für so eine Auslegung sollte ja sein, das man nicht nur "ein paar Freaks", sondern möglichst jeden erreicht. Ohne entpsrechende Attraktivität wird man die "Masse" nicht erreichen d.h. die Ladesäulen müssen Kurzzeit im Überangebot sein, um Probleme wie Wartezeiten an Schnelladern das Interesse nicht im keim zu ersticken.
Durch die wilde Mischung der verschiedenen Konzepte kommen ja viele auch heute ohne DC-Schnellader und Heimlademöglichkeit im Nahbereich aus. Mit einem ZOE, Model S/X, 22KW smart ist jede AC22KW nach meiner Definition ein Schnellader.
Denkansatz war aber, dass man nur AC 3,6kW hat.
ein Umfrage hier im forum hat ergeben, dass 90% zu hause laden können. Wenn man aber menschen ohne diese Möglichkeit erreichen möchte, steigt die nötige Zahl der Schnelllader erheblich oder man muss entsprechend sehr viel langsmae AC-Ladepunkte errichten.
@DonDonaldi