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Lademöglichkeiten Fluence

54 Beiträge - Seite 1 von 6

Lademöglichkeiten Fluence

mr.blue
24.08.2013 10:14
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen Fluence zu kaufen. Da ich von den Garagen unsichere und verschiedene Antworten erhalte, stelle ich die Frage mal hier. Und beantworte sie mal nach meinem jetzigen Wissenstand selbst.

Wie kann ich meinen Fluence aufaden ?
- 380V; Ladekabel Standard (mitgeliefert) und Wallbox, welche ich noch installieren lassen müsste. Ladezeit 6-8h.
- 230V; "das Notfall Kabel" (nicht mitgeliefert) an 230V. Ladezeit 10-12h.

Eine Garage meinte Fluence geht nur 380V zum Laden, ich möchte eigentlich keine Wallbox auch noch kaufen sondern via Notstrom Kabel laden. Das soll ja wesentlich günstiger sein. Mein tägliche Strecke wird so um 50km sein. Somit wird der Akku nicht wirklich leer und die Ladezeiten sollten damit kürzer sein.

Lieg ich mit meinen Annahmen richtig ? Was kostet das Notfallkabel ?

Vielen Dank
mr.blue
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Re: Lademöglichkeiten Fluence

EVplus
24.08.2013 10:39
Wenn Du die Schnellladefähigkeit des ZOE nicht benötigst, eine gute und preiswerte Wahl ! Mit 8000.- Euro bist Du dabei.
Screenshot_2013-08-24-10-31-22.png
Hier ein aktuelles Angebot von Privat aus Frankreich. Dazu kommt natürlich die Batteriemiete über die Renault Bank.

Die Aufladung mit dem "Ziegelstein" dauert halt recht lange.

Eine entsprechende Zuleitung vorausgesetzt, leistet ein "Bettermann- Kabel" passend zum Fluence ZE gute Dienste und ist genauso leistungsfähig wie eine Wallbox.

Re: Lademöglichkeiten Fluence

Simu
24.08.2013 10:51
Hallo
Das was die Garage dir erzählt stimmt nicht.
Es gibt Wallboxen von Menneken oder (http://www.grossrollerteile.de/shop/pro ... ltbar.html) welche mit 220V 16A betrieben werden können. Diese gibt es stationär oder mobil.
Das Notladekabel (ca 500 Euronen) welches eigendlich keines ist kann auch zum Laden benutzt werden. Durch die niedrigen Ladeströme (8A) schont es sogar den Akku. Renault und Garage verdient leider zu wenig an dem Notladekabel und will überteuerte Wallboxen verkaufen. Ich wohne in einer Mietwohnung und habe die möglichkeit an einer T13 oder Schuko Steckdose zu laden. Dies funktionierte bei meinen letzten 14000km sehr gut.

Re: Lademöglichkeiten Fluence

mr.blue
24.08.2013 10:55
Danke. Das wollte ich lesen !!

Re: Lademöglichkeiten Fluence

fluencer
25.08.2013 11:28
Kann ich nur bestätigen: Das Notladekabel ist eigentlich keines. Lade meinen fluence fast ausschließlich damit und das seit ca. 26 tkm!
Renault Fluence ZE seit Frühjahr 2012, 80.000 km
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Re: Lademöglichkeiten Fluence

Beetle
25.08.2013 21:32
Das Laden mit dem Notladekabel dauert nur relativ lange, vor allem wenn es (dem Akku) so warm ist,
das die Lüftung mitläuft. Dann werden es schonmal 12 Stunden und mehr, wen der Akku komplett leer war.

Daher hab ich mir ebenfalls die Ladelösung von Henning Bettermann gekauft,
und das lädt schon deutlich (über 50%!) schneller. Ich war dieses Wochenende in Lilienthal,
und hatte 166km Anreise, was mit einer Ladeweile am Rastplatz Wildeshausen (mit Mittagessen ne gute Stunde)
kein Problem war.

Kann das Bettermann Kabel (bzw die pure Steuerung, das drumherum hab ich selbst gemacht) nur empfehlen.

Gruß,
Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Lademöglichkeiten Fluence

Kim
26.08.2013 01:10
Beetle hat geschrieben:Ich war dieses Wochenende in Lilienthal,
und hatte 166km Anreise, was mit einer Ladeweile am Rastplatz Wildeshausen (mit Mittagessen ne gute Stunde)
kein Problem war.....
Oder man fährt etwas langsamer, lässt sich für die selbe Strecke 15 Minuten mehr Zeit und schafft es gut in einem Rutsch...
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Lademöglichkeiten Fluence

Kim
26.08.2013 01:26
Um Himmels Willen, mach einen grossen Bogen um jede Garage die Dir beim Fluence irgend etwas von 380V erzählen will!!

Das ist kompletter Bullshit, der Fluence kann, egal mit welchem Kabel, nur EINE Phase, also 230V, nutzen..!

Es ist in der Tat erschütternd, mit welcher Inkompetenz selbst die sog. Z.E. zertifizierten Garagen glänzen.
Ich hab inzwischen Erfahrungen mit drei der grössten Z.E. Vertretungen hier in der Schweiz machen dürfen (müssen). Und könnte Dir Anekdoten erzählen, welche jedem Hobbyelektroniker ein wut- und angstschweissnasses Flanellhemd bescheren würden....

Eine Fahrstrecke von nur 50km ist selbst mit dem Renault- Notladekabel in ca. 2.5 bis 3 Std. nachgeladen.

Ich hab ein solches Kabel übrig. Hat sicher noch einiges an Garantiezeit drauf, und ich gebe es für EUR 250 ab...
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Re: Lademöglichkeiten Fluence

Nukem36
26.08.2013 11:49
Hi!

mir geht es ähnlich: mein "Notladekabel" von Renault lädt meinen Fuence seit 1 1/2 Jahren zuverlässig (45000 km) und ohne Probleme. Nur zuhause habe ich eine Mennekkes Ammaxx in der Garage, worüber das Laden schneller geht, aber wahrscheinlich nur mangels einer Bremse wie im "Notladekabel".

@Beetle : Dein Hinweis mit dem Bettermann Kabel interessiert mich: welchen Typ genau hast Du im Einsatz? Hättest Du auch einen Link? Danke!

Viele Grüße
Nukem36
Seit 3/2012 Fluence Z.E. und seit 11/2015 Kia Soul EV
Verbrenner: keine mehr, wir sind vollelektrisch
Fluence: 96000km Soul: 12000
persönliche EV Erkenntnis: Renault-> nein danke, das war's

Re: Lademöglichkeiten Fluence

Beetle
26.08.2013 21:19
Kim hat geschrieben:
Beetle hat geschrieben:Ich war dieses Wochenende in Lilienthal,
und hatte 166km Anreise, was mit einer Ladeweile am Rastplatz Wildeshausen (mit Mittagessen ne gute Stunde)
kein Problem war.....
Oder man fährt etwas langsamer, lässt sich für die selbe Strecke 15 Minuten mehr Zeit und schafft es gut in einem Rutsch...
So langsam, das mich die LKWs überholen will ich aber auf der Autobahn nicht fahren. Tempo 95-100 ist wirklich die Untergrenze.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
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