Die Lage entspannt sich, sobald die 41 kWh Batterie für die ZOE drin ist. Habe dann aber trotzdem gerne die Möglichkeit mit 22 kW AC daheim und 43 kW AC unterwegs laden zu können. Unterwegs schneller wäre toll z. B. mit DC, aber leider hat bisher kein anderer Hersteller die Tesla SC Technik eingebaut.drilling hat geschrieben:Und wo habe ich das gesagt? Du steckst mir Worte in den Mund die ich nie gesagt habe.bassbacke hat geschrieben:aber nur weil Du es persönlich nicht brauchst, soll es keiner haben (können)? Eigenwillige Logik.
Alfi bringt es genau auf dem Punkt, durch den 60KWh Akku braucht man beim Ampera-e nicht mehr andauernd zwischenzuladen wie du es bisher machst (und was mich persönlich ziemlich nerven würde, wir haben uns den Drilling nur gekauft weil uns die Reichweite für mehrere Tage reicht, wenn wir wie du tagsüber andauernd nachladen müßten, dann hätten wir uns den gar nicht gekauft, das wär uns viel zu viel Stress).
Die Ladezeit daheim ist zugegebenerweise meist nicht so tragisch, wenn die Standzeit (über Nacht) ausreicht das Fahrzeug sinnvoll zu laden. Dumm wird es nur, wenn der Ladevorgang abbricht und man dann morgens nicht ausreichend Ladung hat und die Ladung dann nur mit 2,3 kW oder auch 3,7 kW geht und Stunden dauert. Da beruhigt mich die 22 kW Lademöglichkeit doch erheblich und das ist nicht nur theoretisch so, sondern das ist mir auch schon mal passiert, wenn auch glücklicherweise nur zwei mal. Renault und deren Server und Kommunikationsinfrastruktrur sind dabei manchmal so unzuverlässig, daß der Umstand des Ladeabbruchs dann nicht mal gemeldet wurde. Wie gut die anderen Hersteller da sind, kann ich aus eigener Praxis nicht einschätzen.