drilling hat geschrieben:Vanellus hat geschrieben:Ist es so schwer, dass als Hilfe für die Autobauer zu verstehen, endlich mal ein rundes E-Auto zu bauen, dass den Wünschen der erfahrenen Emobilisten entspricht?
Die Wünsche der erfahrenen Emobilisten sind aber unterschiedlich, wenn der Ampera-E
deinen Wünschen nicht entspricht, dann kauf dir halt ein anders EAuto.
22kW on-board Lader brauche ich nicht, zu schnell (sinnlos) für zu Hause und zu langsam für die Langstrecke. Bei 60KWh Akku wären 100KW CCS deutlich wichtiger gewesen, denn das Auto soll ja mindestens 10-15 Jahre halten und die 100-150KWh CCS Säulen werden in den nächsten Jahren sicher kommen.
Die Wünsche der erfahrenen Emobilisten sind in der Tat unterschiedlich, aber nur weil Du es persönlich nicht brauchst, soll es keiner haben (können)? Eigenwillige Logik.
Als (kostenpflichtige) Option wäre 22 kW AC Ladung sehr gut. Damit wäre so ziemlich allen gedient. Ideal wäre es, wenn man das auch nachrüsten könnte. Ja, ich weiß: Wunschdenken.
Mir stinkt schon, daß Tesla seine 3 Phasen AC Ladung auf maximal 16,5 kW beschränkt hat und dafür einen recht heftigen Aufpreis von 11 kW (Standard) verlangt, wie soll mich Opel (GM) da mit *nichts* überzeugen? So bleibt meine Reservierung für das Model 3 bestehen, auch wenn ich da daheim einen Kompromiss eingehen muß. Vielleicht kann man Tesla auch noch beknien, dass sie doch (wieder) 22 kW AC optional anbieten. Ob sich Opel erweichen lässt? Wird meines Wissens nach ja alles in den USA gemacht.
Mit 22 kW AC daheim laden zu können bedeutet für mich jede Menge Freiheit und weniger "Streß". Ich muß nicht immer versuchen den Akku voll zu haben, ich kann auch Nachmittags die ZOE laden und Abends damit längere Strecken fahren. Ich kann auch vormittags fahren, mittags daheim laden und nachmittags wieder fahren. Kann ich nicht nur, habe ich auch schon gemacht. Damit muß dann nicht mehr alles so fein geplant sein wie bei Leuten, die nur einphasig laden könnnen. Wenn Du diese Freiheit nicht brauchst: gut für Dich!
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.