Bei der Urlaubsreise doch, denn 83% Laden an 50KW dauert mindestens eine Stunde. Und das auch nur, wenn eine Ladestation frei ist. Ansonsten wartet man erst einmal eine oder mehrere Stunden bis der Lader frei ist. Wenn man dann noch auf der Reise eine Übernachtung einplant, um nicht so lange an der Raststätte warten zu müssen, reicht mit einphasigem Lader die Übernachtungszeit nicht aus, um das Elektroauto zu laden. Man muss dann also wieder an der Raststätte warten.drilling hat geschrieben: Der Vorteil des großen Akku ist ja gerade das man nicht andauernd an die nächste Lademöglichkeit denken muß!
Machst Du so lange Pause an einer Raststätte alle 3-4 Stunden?
Einphasige Lader machen zudem bei Nutzung von Solaranlagen zu Hause keinen Sinn. Strom steht bei Solaranlagen nachts nicht zur Verfügung (da scheint leider keine Sonne). Man braucht dreiphasige Lader, um das Auto möglichst schnell aufladen zu können, wenn die Sonne scheint.
Mit einem dreiphasigen Lader wäre man in DE wesentlich flexibler und könnte an fast allen Ladestationen gut und relativ schnell laden. Einphasig lohnt es sich unterwegs (z.B. beim Einkaufen) kaum eine Ladestation zu nutzen.
Für mich ist unverständlich, warum Opel den dreiphasigen Lader nicht als Option anbietet. Zumindest BMW hat nach einer Lernphase den Zahn der Zeit erkannt.