Genau das ist der Punkt. Und die (teuren) Schnelllader müssten immer auf der Strecke liegen (10km Umweg wären mir gerade noch erträglich). Das heißt, ich bräuchte ein ca. 15kmx15km-Raster (2x 10km /Wurzel 2) und das flächendeckend, nicht nur an der BAB.iOnier hat geschrieben:Allemal. Trotzdem wäre meine Grenze eher bei 400 km als bei 300. Die Schnelllader stehen halt noch nicht so dicht, und die Redundanz ist noch gering, für das Risiko eines Ausfalls muss man Reserve zum nächsten einplanen. Dann im Winter nur verlässliche 280, eher noch weniger, zumal unter auch sonst noch zusätzlich widrigen Bedingungen außer der Kälte allein (Gegenwind, Schneematsch, ...)? Da müsste man ja alle 200 km einen Ladestopp planen, um auch nur einigermaßen auf der sicheren Seite zu sein.Karlsson hat geschrieben:...Kommt halt auch drauf an wie schnell er dann lädt und wie gut die Infrastruktur ist.
Lass mal rechnen. Fläche DE = 357.376km2 / 15^2km2 ~ 1.588 Schnelllader-STANDORTE. Geht eigentlich. Die müssten nur wirklich im Mindestraster von 15kmx15km stehen - kürzer geht natürlich auch.
Was kostet so eine Station mit sagen wir 5 Kabeln a 150kW (! gleichzeitige Nutzung) inkl. Anschlussleitungen - also all in?
5 Anschlüsse wäre allerdings an einer BAB mit ca. 30min Ladestop sicher zu wenig, wenn mal mehr EV's fahren.
Selbst wenn wir das mal haben, wird es sicher noch 5 Jahre dauern, bis wir dort wären. Nur mit Steuermitteln finanzierte Schnelllader hätten da m.E. eine Chance, denn die vermuteten hohe Investitionskosten kann man sicher nicht komplett auf den Stromtankpreis umlegen.
Ein sRex lässt das benötigte Raster natürlich sehr viel größer ausfallen. Ev. benötigt man bei seiner Langstreckenfahrt dann gar keinen Schnelllader.
VG U x I