So ist auch die Garagensituation bei uns. Ich hab nur das Glück eines eigenen Stellplatzes direkt vor meinem Keller. Das ist aber ein sehr seltenes Privileg und ohne das hätte ich mir definitiv auch kein E-Auto mit 22kWh gekauft.
Schneemann hat geschrieben:Elektrifiziert doch erstmal die Autos, die nur im Stadtbetrieb unterwegs sind.
Hab ich vor 3 Jahren schon erledigt, interessiert mich nicht mehr weiter, mich interessieren echte Veränderungen. Und dafür braucht es wirklich andere Autos.
Schneemann hat geschrieben: Mir ist ein Diesel noch hundertmal lieber, als ein E-Auto mit lächerlich überdimensioniertem Akku, der nur einmal im Jahr auch nur annähernd an seine Leistungsdaten herangeführt wird. Es gibt schon genug Rohstoffe, die 22 Stunden am Tag nur rumstehen, weil sie nicht gebraucht werden.
Wenn man ihn nur 1x im Jahr nutzt, ist er vielleicht echt unnötig groß.
Was ist mit 20x im Jahr? Darum geht es ja den meisten. Um die Fahrten, die über den Alltag hinaus gehen. Die weiter entfernte Verwandschaft, Freunde, Urlaub, Kurztrips, Bewerbungsgespräche oder auch einfach Arbeit.
Ich kenne keinen, der ständig nur im 50km Umkreis bleibt. Natürlich gibt es die auch und an die möchte ich appelieren, dass sie sich doch einfach mal freuen sollen, weil sie es so toll haben. Aber sie brauchen sich nicht in die Lösungen der Pronbleme einmischen, die sie selbst gar nicht haben.
ElektroAutoPionier hat geschrieben:
Ich habe gestern mal zum Spaß eine Strecke von mir (OWL) nach San-Tropez (FR) geplant, Auto Model S 85, Ich würde ca. 1380 km fahren:
Gesamt ca. 15 Stunden 38 Minuten
Fahrzeit ca. 13 Stunden 31 Minuten
Ladezeit ca. 2 Stunden 7 Minuten*
Das finde ich nicht unüblich für jemanden, der in den Urlaub fährt.
Auf so einer Strecke insgesamt 2-3 Stunden Pause zu machen, ist doch üblich. Gott-sei-Dank darf man ja bei unseren
Ich würde weniger Pausen machen, aber das ist insgesamt für mich so akzeptabel. Wenn so ein Auto für mich in finanzieller Reichweite wäre, wäre das Thema Verbrenner für mich durch. Mit dem Model 3 sollte das auch klappen.
Bloß ist es dieses Jahr nicht verfügbar und schon gar nicht zu meinem Budget, daher 2018 neuer Verbrenner Erstwagen (Jahreswagen).
umali hat geschrieben:Aha - und Tonnen von Akku durch die Gegend zu fahren, ist jetzt Dein persönliches "gutes Auto mit Zweckerfüllung". Na dann viel Spass - die Allgemeinheit wird das (zum Glück) anders sehen.
Rechne bitte mal vor, wie Du auf TONNEN kommst. Mit aktueller Technik sehe ich ca 400kg und das Gesamte Auto ist das gewichtstechnisch eher leichter als viele SUV, die gar nicht elektrisch fahren können. Das Mehrgewicht zum Akkus meines Kleinwagens ist da ziemlich überschaubar.
umali hat geschrieben:Ein wenig bist Du gefangen in der LiIon-Welt. Ab und zu ein Blick über den Tellerrand werfen, hilft zu bemerken, dass man nicht alles mit aktueller Technologie sinnvoll lösen kann.
Ne, das bist Du selbst. Ich rede gar nicht von der Chemie sondern von Anforderungen und von Lösungen. Du siehst stattdessen nur Probleme - sorry, aber Du bist ein Bremser. Das sind die Sprüche wie sie von VW vor Jahren kamen als noch Fugenferdi das Zepter in der Hand hatte und technische Weisheiten postulierte, die kaufbare Produkte von Tesla in der Praxis längst widerlegt hatten.
umali hat geschrieben:
Ich wünsche dann mal viel Spass beim Warten auf I.D. Crozz und Co.
Auf die VW MEB Modellpalette und zig Modelle von anderen Herstellern, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen.
Ich wünsche Dir ebenfalls viel Spaß beim Warten auf den gut gemachten PHEV, der 2015 eine gute Lösung gewesen wäre, den es 2020 aber wohl immer noch geben wird, weil die Industrie den Arsch nicht hochkriegt, und der 2025 dann auch langsam obsolet ist, weil das besser rein elektrisch geht.
Ob dann mit 200kg Akku oder 400kg Akku... wen interessiert das denn ernsthaft?
Diese Rohstoffe werden
genutzt, aber
nicht verbraucht. 10 Jahre aufwärts im Auto und dann noch mal 20 Jahre als stationärer Speicher und dann werden sie recycelt und werden wieder in einem anderen Auto genutzt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.