Karlsson hat geschrieben:Der ID wird bei wohl rund 25k€ starten mit dem kleinen 50kWh Akku. So fürchterlich weit weg ist man da ja nicht mehr und je nach Infrastruktur und Ladeleistung geht das damit ja vielleicht auch schon. Das wäre auch nicht viel mehr als der Preis eines Golf Diesel, ich denke das wird schon viele erreichen.
Na da bin ich gespannt, ob ich das Ding für 25k bekomme. Den Rest legst Du drauf? Gekauft!
Karlsson hat geschrieben:
Was soll falsch sein am Tesla? Es nützt doch keinem was, wenn das Auto zwar bezahlbar ist, aber den Zweck nicht erfüllt. Die Funktion steht vorne und steht auch nicht zur Diskussion. Und je mehr solcher Autos verkauft werden, desto eher kommen diese Eigenschaften auch in günstigere, kleinere Modelle. Wenn das gleiche dann irgendwann auch mit kleineren Akkus geht - schön. Aber bis dahin muss es mit dem gehen, was verfügbar ist oder es wird weiter Verbrenner gefahren und es ändert sich gar nichts.
Die Akkus werden ja nicht einfach nur durch warten besser sondern vor allem auch durch Massenproduktion.
Du machst den 2. Schritt vor dem ersten. Verfüg- und bezahlbar sind aktuell 20-40kWh-Akkus. Mit denen kannst Du Deine 350km Winterreichweite aber sowas von vergessen.
Wenn ich diese Vorgabe nun als Erfüllungskriterium des EV-Autos definiere, kommt da heute entweder eine ähnlich Tesla teure Kiste raus oder ich lass' mir was einfallen, damit ich den Großteil elektrisch und den Rest bezahlbar fahre. Und das ist nun mal der sRex. Für den Voll-Öko könnte der auch mit Ökogas o.ä. betrieben werden.
Hör auf in einer Wunschblase zu schweben - so schnell wird es kein günstiges BEV mit 350km Winterreichweite geben. Ein Hr. Schuh aus Aachen hat das schon lange durchschaut und wenn die EV-Fahrer hier im Forum ehrlich sind, so werden sie dem zustimmen müssen (leider). Wie schnell rasseln die BEV-Kilometer im Winter oder auf der BAB bei 130 km/h herunter? Hast Du das im Frühling bei ersten Plusgraden schon vergessen?
Wenn es die 100 kWh-Akkus der neuen Technologie mit selbigem Gewicht und Preis wie heutige 40kWh-Akkus gibt, ist das doch alles keine Frage mehr. Natürlich wird dann 100% elektrisch gefahren, aber doch nicht JETZT oder in 2 Jahren.
VG U x I