Klar ist das zweischneidig. Wobei die Entwicklung nie so verlief, daß die Autos immer größer wurden. Zwischen den Weltkriegen wurden Autos mit für heutige Begriffe gigantischen Hubräumen und bis zu 16 Zylindern gebaut, schau Dir im Museum einen Vorkriegs Maybach an, dagegen wirkt eine S-Klasse kompakt.
Auch bei den SUV ist für Europa ein Trend zu kompakteren Abmaßen erkennbar.
In der Motorentechnik geht der Trend zu kleineren Hubräumen und Aufladung. Ich warte noch auf den Tag an dem ein Motor mehr Turbolader als Zylinder hat
Großvolumige Motoren sollen durch kleinere mit Elektrounterstützung ersetzt werden. Damit will man die selbe oder gar mehr Leistung wie beim Vorgänger realisieren. Aus meiner Sicht ein Irrweg, aber etwas eingefärbt, weil ich Hybride einfach nicht mag.
Alles dem Ziel unterworfen die Abgasemissionen zu senken.
Zum BEV. Natürlich geht ein Zoe gut ab, das sehe ich genauso und das Auto macht eine Menge Spaß. Der i3 hat ordentlich Pfeffer an der Ampel, aber manche wünschen sich eben mehr. Ob wir beide das gut oder schlecht finden spielt dabei keine Rolle. Du wirst z.B. einem neureichen Russen oder Chinesen nicht so einfach klarmachen können, daß er sich statt in einen AMG in einen Zoe oder i3 setzen soll. Es wird vermutlich schon schwierig ihn von einem Tesla zu überzeugen. Die haben einen Nachholbedarf von 40 Jahren, es interessiert die meisten nicht was aus dem Auspuff rauskommt, sondern was an den Rädern ankommt. Ist bei uns auch so, sonst gäbe es diese SUV Panzer nicht.
Bei den Wüstensöhnen ist das nicht anders. Sie entwickeln schon Dinge für die Zeit nach dem Öl, das heißt aber nicht, daß sie deswegen ihre dicken Verbrenner gleich verschrotten. Im Gegenteil, sie kaufen noch mehr und das überwiegend von uns. Was ich auf der einen Seite gut finde, denn es sorgt hier für Wohlstand. Und nur mit vollem Bauch und gesättigten Grundbedürfnissen macht man sich überhaupt Gedanken um die Umwelt.
Das ist nur ein Teil der Käufer unserer leistungsstarken und hervorragenden Autos. Die Amerikaner sind ähnlich verrückt danach. Jetzt muß es uns gelingen, das ganze noch elektrisch hinzubekommen.
Wenn wir aber den Fehler machen und künftig, aus einer Lenkungsmotivation heraus, nur noch Autos in der Kompakt- und Mittelklasse bauen, egal ob elektrisch oder thermisch angetrieben, laufen die Käufer eben zu anderen Herstellern über. Das wirst Du nicht verhindern können. Außer Du baust eine Mauer um ein bestimmtes Territorium
Es ist verrückt, weil auch nach meiner Ansicht braucht man nicht mehr als wie 100PS in einem Auto und die Größe eines Minivan.
Alles was darüber hinaus geht ist daher aus meiner Sicht Luxus. Genau diese Luxusbedürfnisse machen es aber z.B. möglich, daß Tesla überhaupt am Markt Erfolg haben konnte. Hinzu kommt, daß jeder eine andere Schwelle hat, an der für ihn der Luxus beginnt.
Du wirst es nicht binnen weniger Jahre hinbekommen diese Entwicklung zu immer verrückteren Konsumgütern egal ob Autos oder andere Dinge drehen. Schon gar nicht mit Verboten, sondern dies ist ein evolutionärer Prozess, der nicht nur dieses Wettrüsten hinterfragt sondern die allgemeine Haltung der gesamten Menschheit zum Verbrauch von begrenzten Rohstoffen. Aber die Anfänge sind erkennbar, allerorten wird das schon diskutiert. Insofern besteht ja Hoffnung, daß wir statt stärker-schneller-größer irgendwann zum „immer besser“ kommen. Besser bedeutet nicht automatisch noch schneller.