Das hat beides meiner meinung nach nichts miteinander zu tun sehe ich auch so.
Mit 300-400km wirklicher reichweite und 150kw ladern könnte ich gut auskommen.
Ich weiß ja nicht, was "unsere Produktion" ist. Aber in ein Land ohne Tempolimit zu exportieren, ist doch recht kompliziert, da es bis auf unsere rückständige Republik kaum noch eins gibt.Rudi L hat geschrieben:Wenn man schaut, die schnellsten und größten Autos aus unserer Produktion werden hauptsächlich in Länder mit Tempolimits exportiert. Es ist ja auch angenehmer damit zu fahren. Also, ein Tempolimit würde nichts am Bedarf eines großen Akkus ändern, sonst bleibt es eben beim V8 statt Batterie.
Genau, weils außer Dir kaum einen interessiert.ederl65 hat geschrieben: Und du hast natürlich recht, über diese Fakten braucht man nicht zu diskutieren!
Stimmt nicht, für die Leistung braucht es den großen Akku nicht. Bei Tempolimit 120km/h sähe die Langstreckentauglichkeit im Vergleich zum Verbrenner deutlich besser aus. Ein 120km/h oder 130km/h Tempolimit wünsche ich mir aber auch unabhängig vom Vorteil für das E-Auto. Das wäre nur ein positiver Nebeneffekt.Rudi L hat geschrieben:Also, ein Tempolimit würde nichts am Bedarf eines großen Akkus ändern, sonst bleibt es eben beim V8 statt Batterie.
Mach 120km/h daraus und ein bisschen länger als 20 Minuten wird es auch dauern, aber dann ist das ja durchaus nicht utopisch mit den VW ID-Derivaten.Rudi L hat geschrieben:Wenn die Industrie ein E-Auto in der Größe eines VW Passat Variant bringen würde, welches mit 130km/h Dauertempo wenigstens 400km fährt und im Winter 300km, von 0-80% in 20 Minuten aufgeladen ist, dies zu einem Preis eines derzeitigen Passat mit gehobener Motorisierung und Ausstattung, dann würden viele davon angesprochen werden.
Hatte vorher auch 8 Jahre nen Corsa C als Alleinwagen. Da spricht ja auch nichts gegen. Trotzdem ist das ein preissensibles Auto, wo es sehr schwer werden wird, den Preis für einen großen Akku vom Markt zu fordern.Tengri_Lethos hat geschrieben: Also mein Alleinwagen ist ein Corsa D! Akku kann ich schwer abschätzen , nach Verkauf an PSA und den vielen Ankündigungen von neuen Akkus......Ich hoffe aber das schon 60 kWh drin sein könnten....
Solange E-Autos ihren Zweck nicht erfüllen - für mich heute als Erstwagen - würde ich auch mehr für einen Verbrenner, der die Funktion erfüllt, zahlen. Gewiss aber nicht V8 sondern eher R3.Schneemann hat geschrieben:Jeder soll seinen V8 gerne behalten - und ordentlich dafür bezahlen.
Leider recht günstig. 2008 hab ich schon mal für einen Liter Diesel 1,52€ bezahlt (ja, in Deutschland).Rudi L hat geschrieben:Die emissionsabhängige Steuer gibt es doch schon längst.
Die 120 kWh waren auf das Beispielauto und auch da nur das maximale bezogen! Denke Corsa wäre sparsamer also auch kleinerer Akku passend....60-90 kWh könnte da schon reichen!Karlsson hat geschrieben:Hatte vorher auch 8 Jahre nen Corsa C als Alleinwagen. Da spricht ja auch nichts gegen. Trotzdem ist das ein preissensibles Auto, wo es sehr schwer werden wird, den Preis für einen großen Akku vom Markt zu fordern.Tengri_Lethos hat geschrieben: Also mein Alleinwagen ist ein Corsa D! Akku kann ich schwer abschätzen , nach Verkauf an PSA und den vielen Ankündigungen von neuen Akkus......Ich hoffe aber das schon 60 kWh drin sein könnten....
Und der 120kWh Akku, der Dir vorschwebt, wird auch in der näheren Zukunft schlichtweg nicht in einen Corsa passen.