Südstromer hat geschrieben:Schneemann hat geschrieben:Wenn dann natürlich wieder die SUVs mit mehreren Tonnen Gewicht und CW-Wert Schrankwand kommen, dann müssen auch die Akkugrößen wieder höher dimensioniert werden. Tesla macht es ja vor.
Der X zieht minimum 25 kWh aus dem Akku. Bei etwas schneller bekommst den nicht unter 30 kWh. Das eine Video mit dem holländischen X Fahrer und dauerhaft 200 kmh hat gezeigt, das nach einer Stunde der Akku leer ist - Verbrauch über 56 kWh. Das gute am E-Auto ist, das mehr und mehr Leute gelassen durch die Gegend fahren.
Der nächste Schritt wird wohl sein, das wir zwar elektrisch fahren, aber mit Flüssigkeiten und Elektrolyse Verfahren wieder (endlich) auf ca. 800 bis 1.000 KM Reichweite kommen.
Ne wirds nicht.
Redox-Flow wird nicht das Thema werden und Wasserstoff - im PKW Bereich wenden sich einige davon ab - eher im industriellen Bereich.
Und ich stehe nach wie vor dazu, dass ich jedem mein Beileid ausspreche, der 800-1000 km am Stück fahren muss.
Muss er das nicht und will nur nicht so oft nachladen? Komisch. Was ist denn das Problem dort wo man ist - Einkaufen, Kino, Essen, Kunde/Arbeit, öffentlich/privat anzustecken!?
Das können sich oft nur die nicht vorstellen, die selbst noch nie im Alltag länger elektrisch gefahren sind.
Das Model X lässt sich sogar unter 20 kWh / 100 km bewegen dann fährt man aber halt im Schnitt mit 100 km/h.
Das Model X ist aber auch ein schweres und großes Auto für bis zu 7 Personen.
120 km/h braucht der IONIQ so um die 14 kWh / 100 km - sind zumindest echte 200 km.
Der Hyundai KONA EV nächstes Jahr wird sich beweisen müssen.
Der IONIQ hat es schon bewiesen, wie sparsam es sein kann.
Und die ZOE ist zumindest unter 110 km/h auch gut im Verbrauch.
Die Physik kann man halt nicht ausschalten.
Fahrt mal 200 km/h mit dem Verbrenner, hat der sicher auch keine 5L / 100 km.
Und klar kann man den dann in 5-10 min nachtanken - dann muss man es auch zahlen.
Die anderen Länder außerhalb Deutschlands haben schon erkannt, dass man mit 100-110 km/h einiges steuern kann