Greenhorn hat geschrieben:Ich bin aber der Meinung, dass wenn etwas neues an Technik kommt dieses nicht unbedingt in allen Punkten besser sein muss als die alte Technik.
So ein Auto habe ich gekauft.
Greenhorn hat geschrieben: Du möchtest unbedingt die eierlegende Wollmilchsau als EV.
Nein, habe ich nie verlangt, weil ich zB als Realist nicht an 4C Ladung mit 500kW glaube.
Ich bin zu deutlichen Eingeständnissen bereit und auch bereit, deutlich mehr zu bezahlen. Das habe ich auch immer wieder betont. Wie kommst Du da zu solchen Aussagen?
Greenhorn hat geschrieben:Nimm das aktuelle Beispiel Freihandelsabkommen. Hunderttausende gehen auf die Straße
Das halte ich für ein Gerücht.
Greenhorn hat geschrieben:In der Theorie weißt Du vielleicht wie Demokratie funktioniert, aber die Theorie funktioniert in der Praxis meist anders.
Was Dir anscheinend nicht klar ist, ist dass hinter solchen Gesetzen ein Treiber stehen muss. Sei es die Bevölkerung oder die Industrie. Hinter dem Freihandelsabkommen ist es die Industrie mit ihren Lobbyisten.
Aber die von Dir gewünschten Beschränkungen will keiner. Nicht die Bürger, nicht die Industrie. Wer sollte so etwas gegen alle Widerstände durchpeitschen?
Eike hat geschrieben:Daraus ergeben sich beim durchschnitts E-Auto mit 17kWh/100km -> 1,36€ SteuereinnahmenBeim Benziner der mit 6L auf 100km fährt -> 5,10€ Steuereinnahmen
Und bei 12 Litern sind es 10,20€. Die Betrachtung ist irreführend, da es ja eigentlich um die Besteuerung/Energie geht.
Strom ist schon reichlich besteuert, der sollte nach der vollzogener Energiewende eher wieder billiger werden.
JoDa hat geschrieben:z.B. Werde ich wahrscheinlich meinen 22kWh-Akku behalten, und nicht gegen den 41kWh-Akku tauschen lassen. Auch wenn der Akkutausch bei der ZOE wahrscheinlich nur ca. 3500€ kosten wird.
Da der Zoe bei uns nicht für Langstrecken herhalten muss und der 22kWh Akku für das zweite Auto gut reicht, ist der große Akku für mich auch nicht unbedingt gesetzt.
Wenn er Erstwagen/Alleinfahrzeug wäre...dann natürlich. Aber dafür hätte ich den Zoe mit 22kWh erst gar nicht gekauft.
Super-E hat geschrieben:Man sollte auch verbrenner nicht verbieten sondern kontinuierlich teurer machen.
Der erste Schritt wäre der Wegfall des Diesel Steuervorteils.
Super-E hat geschrieben:Wenn es den Ampera mit 40kWh Akku für signifikant weniger Geld geben würde, würden sich das viele überlegen...
Das kommt sicher auf den Einsatzzweck an. Wo er als Zweitwagen gekauft wird, bestimmt.
Schneemann hat geschrieben: die Möglichkeit der heimischen Tankstelle sollten auch für den Umweltmuffel starke Argumente sein.
Das haben halt nicht alle. Speziell meine jüngeren Kollegen ziehen verstärkt mehr mitten in die Stadt rein. Ein eigener Parkplatz mit Strom ist da zu 99% nicht vorhanden. Unter den Bedingungen könnte ich mir das persönlich nur mit einem richtig großen Akku und richtig viel Ladeleistung vorstellen. Also so Tesla S100D.
Schneemann hat geschrieben:Ich sehe schon eine Zukunft für Wasserstoff und die Brennstoffzelle. In der Luft- und Schifffahrt sowieso, aber auch im Straßenverkehr.
Die sehe ich nur da, wo es technisch nicht anders geht. Das wäre in der Luftfahrt wohl der Fall.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.