Ich hätte einen anderen Ansatz: Weil die Akkus den Flaschenhals darstellen und teuer sind nur eine erhöhte Produktion sie billiger macht, sollte man in einer Übergangszeit die Akkus von der Mehrwertsteuer befreien.
Geht mal in Euch - was genau stört Euch denn an großen Kapazitäten? Ist es Neid?
Wenn nicht....Gewicht und Ressourcen? Ok - aber da sehen wir ja nun bei Zoe, Leaf und i3, dass der Akku gleich groß bleiben kann bei deutlich mehr Kapazität.
Ist es dann also böser, wenn in ein paar Jahren ein 80kWh Akku 200kg wiegt als wenn ein 25kWh Akku heute 250kg wiegt?
Wohl kaum...
Wenn Euch Gewicht und Ressoucen stören, dann solltet ihr darüber diskutieren, das auch zu besteuern oder begrenzen, aber nicht die Kapazität.
Schneemann hat geschrieben: Zaubern Studien mit noch mehr Reichweite aus dem Hut. Reichweiten, die am Ende die Hälfte der Menschheit nicht braucht, aber haben muss, weil man das ja immer hatte.
Es steht Dir frei, Dich einer Askese zu unterwerfen, aber fordere das nicht von anderen. Zumal ich nicht einen Grund erkennen kann, warum man das tun sollte.
Schneemann hat geschrieben:Wieso wachsen die Anforderungen an Mobilität eigentlich im Zeitalter der Vernetzung immer stetig weiter?
Tun sie das? Ich fahre 60% weniger als vor ein paar Jahren noch.
Schneemann hat geschrieben: Ich bin selbst überrascht, wie gut ich mit dem Zoe auskomme, als Erstwagen.
Schön für Dich. Und ich sehe mich voll bestätigt, dass der mir als alleiniges Auto nicht reicht.
Und jetzt gibt es einen, der nicht nenenswert mehr Ressourcen zur Herstellung braucht, der aber fast doppelt so weit kommt - SUPER!!!
Schneemann hat geschrieben: haben wir jetzt die große Chance, mit dem Umstieg auf die E-Mobilität unsere eigene Mobilität auf den Prüfstand zu stellen und die nächste Generation etwas maßvoller und nachhaltiger zu erziehen.
So ist es! Und dafür braucht es überzeugende Autos und keine rollenden Verzichtserklärungen, die nur für uns Freaks taugen.
Wir brauchen MEHR AKKUPRODUKTION, weil nur so die Preise runter gehen und die Akkus auch besser werden. Sie werden dann mit weniger Ressourcen auskommen oder auch andere Ressoucen benötigen. Auch es es nicht so, dass es nicht genug Ressourcen gäbe, es gab bislang nur nicht genug Nachfrage für mehr Produktion.
Und es ist auch mitnichten so, dass man Akkus nicht recyceln könne. Es gab bisher nur zu wenig, als dass sich das gelohnt hätte.
Natürlich ist immer MEHR MEHR MEHR kein dauerhafter Weg. Aber man muss auch sehen, dass dem gegenüber ein WENIGER bei konventionellen Energien steht, so dass wir unterm Strich umweltverträglicher werden können.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.