es ist schon bischen doof, dass man beim Laden garnicht sehn kann wie der Ladezustand und Restreichweite ist.
Ist beim i3 schon besser gemacht.
Aber nun hab ich halt den iOn.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wo eine Schnittstelle ist, sind auch Daten
Also:
OBDLink LX => Bluetooth => Raspberry Pi => Website.
Geht halt nur wenn das Auto daheim steht.
Das reicht mir aber schon für das nächste Projekt.
Hier mal nen Bild von der Stromzählerwebsite (Volkszähler), wo ich gleich den SoC und RR ablesen kann.
ODO ist auch dabei, damit kann man dann mit den kWh gleich einfach die kWh/100km ausrechnen.
blau = Ladeleistung ab Zähler, also alle Verluste mit drin
rot = SoC
grün = RR
Fehlt noch ein bischen Feinschliff
Es sollten km und nicht V sein.
Nächster Schritt ist eine Wallbox mit eigener Elektronik die auch ans Hausnetz angeschlossen ist und eine eigene Website hat wo ich dann Abfahrzeitpunkt und AbfahrtsSoC vorwählen kann.
Damit kann ich dann bequem und punktgenaue zur Abfahrtsszeit den Akku auf 80% laden, damit der nicht unnötig über Nacht auf 100% ist.
Dazu kommen sonstige Dinge wie "sofort" Laden.
Einfach beim Heimkommen Ladekabel anstecken. Wenn man doch noch mal weg muss, kann man über die Website den Ladevorgang vor der eingestellen Zeit starten.