Re: Neuer Renault ZOE mit 400 km NEFZ ist da - bis zu 37.390
moxl
29.09.2016 12:54bl0ons hat geschrieben:Wenn ich in eine neue Wohnung ziehe bezahle ich doch auch keine 3.500 € nur weil die größer ist. Gehören tut sie mir doch trotzdem nicht.
Dass der Tausch nicht kostenlos ist, versteht sich ja von selbst. Ich würde aber sagen, dass ein Preis < 1.000 € fair wäre. Der Tausch ist immer hin in weniger als einem Arbeitstag gemacht. Dann noch neue Software und fertig. Wo sind da die 3.500 €?
Also erstmal: Neukunden zahlen für die große Batterie 2.500€ - 3.000€ mehr, Bestandskunden zahlen 3.500€. Das ist kein großer Unterschied. Wenn das wirklich nur 3.500€ kostet und du in etwa 1.000€ erwartest, dann entspricht das genau dem was Renault macht. Schau dir nochmal die Niederländische Preisliste (alt/neu) an. Das neue Model mit der großen Batterie kostet zwischen 2.500 € und 3.000 € mehr (bei Batteriemiete) wenn du Life 41kWh vs. Life 23kWh bzw. Intens vs. Intens vergleichst.
Und außerdem zahlst du mehrere Tausend Euro wenn du in eine neue Wohnung ziehst und einen Markler bezahlen musst.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...
70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch
10.10.2016 - 1000 km gefahren
Anzeige
Re: Neuer Renault ZOE mit 400 km NEFZ ist da - bis zu 37.390
29.09.2016 12:54Irgendwie kann man es einigen Leuten doch nie recht machen, oder soll ich schreiben billig genug machen ?
Zur Erinnerung, Renault bezahlt die Mehrkapazität in "kWh" weiterhin bei seinem Lieferanten ! Und die bauen garantiert keine irgendwo ausgebauten und schon gebrauchten und kapazitätsgeminderten Akkus wieder in neue Autos ein !
Andere Hersteller haben es erst gar nicht nötig einen Akku-Upgrade anzubieten . Renault will es jetzt machen, aber jetzt sind sie zu teuer.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Neuer Renault ZOE mit 400 km NEFZ ist da - bis zu 37.390
panoptikum
29.09.2016 12:56Zoegling hat geschrieben:Außerdem wäre ein abgestuftes Preismodell je nach Alter der Batterie fairer. Eine Zoe Batterie mit 40.000 km hat eine anderen Zustand als eine mit weniger als 10.000km.
Das hebt sich aber gegenseitig auf (ich gehe davon aus, dass für eine Ältere mehr bezahlt werden sollte).
Die Neuere würde länger halten und ist daher mehr wert, aber eine alte Batterie würde früher die < 75% erreichen und müsste dann sowieso getauscht werden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Re: Neuer Renault ZOE mit 400 km NEFZ ist da - bis zu 37.390
McTristan
29.09.2016 12:59@bl0ons:
Am Beispiel vom i3 ist es sogar noch krasser:
Du kaufst das Auto samt Akku, kaufst noch das Akku-Upgrade für wahnsinnig viel Geld und kannst den alten Akku nicht einmal behalten (immerhin hast du den ja schon gekauft). Sorry aber da geb ich lieber 3500 Euro aus, fahre das Auto noch 4 bis 6 Jahre und gut ist - trotz Akkumiete komme ich immer noch DEUTLICH günstiger weg - zudem komme ich auch um einiges weiter.
Re: Neuer Renault ZOE mit 400 km NEFZ ist da - bis zu 37.390
29.09.2016 14:07Ich sagte ja Renault mach einiges richtig. Aber nur weil sie das ganze nicht ganz so schlimm machen wie andere ist das doch noch lange nicht besser. Ich sage ja nicht, dass das ganze für viele nicht attraktiv ist, sonst würde Renault das ja nicht anbieten. Aber ich verstehe einfach nicht mit was der Preis zu rechtfertigen ist. Genauso ungerechtfertigt finde ich es, wenn die neuen Modelle nur wegen der neuen Batterie mehr kosten.
Mehr Kapazität heißt ja nicht unbedingt teurer. Es liegen ja immer hin einige Jahre Entwicklung dazwischen, die den Akku relativ zur Kapazität auch billiger machen.
Anzeige
Re: Neuer Renault ZOE mit 400 km NEFZ ist da - bis zu 37.390
29.09.2016 14:25Wer sagt, dass der neue Akku nicht mehr kostet? Auf jeden Fall sind Entwicklungskosten angefallen, Tests, Prototypen etc. und das zuzüglich einer gewissen Marge um Investitionen und gierige Aktionäre zu befriedigen macht eben einen Preisunterschied x.
Das ist schon stimmig auch wenn einige es nicht wahr haben wollen. Du hast dann ja auch einen gewissen Mehrwert als wenn Du mit dem 22er Akku weiterjuckelst.
Ist halt die Entscheidung jedes einzelnen Zoe-Piloten.
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.
Re: Neuer Renault ZOE mit 400 km NEFZ ist da - bis zu 37.390
moxl
29.09.2016 14:26Klar ist der neue Akku günstiger, der alte war kaufbar für 7.900€, der neue auch, aber das Auto kostet 2.500-3.000€ mehr, also ergibt sich:
23,3kWh nutzbar / 26 kWh brutto / 7.900€ --> 303 €/kWh
41kWh nutzbar / ca. 44kWh brutto / 10.900€ --> 247€/kWh
Somit rund 20% günstiger pro kWh.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...
70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch
10.10.2016 - 1000 km gefahren
Re: Neuer Renault ZOE mit 400 km NEFZ ist da - bis zu 37.390
moxl
29.09.2016 14:28Und bei 120-150 €/kWh geht die Post ab...
Aber das dauert noch 7-10 Jahre.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...
70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch
10.10.2016 - 1000 km gefahren
Re: Neuer Renault ZOE mit 400 km NEFZ ist da - bis zu 37.390
Jack76
29.09.2016 14:29Zoegling hat geschrieben:Obergranze?
totlach.gif
Trotzdem schöner Spot....
Re: Neuer Renault ZOE mit 400 km NEFZ ist da - bis zu 37.390
29.09.2016 14:40Aber die Batterie sollte ja bei schlappen 1.000 Ladezyklen mindestens 6 Jahre halten. Das wären bei der scheinbar kommenden Akkumiete von 119 Euro etwa 8.500 Euro also mehr als der Akku kostet. Warum muss ich dann am Anfang noch 3.500 Euro draufzahlen? Dann bekommt Renault für einen Akku der 7.900 Euro Wert ist von mir auf einmal 12.000 Euro?