Nein Nein Karlsson, ich meinte ja die Situation in Österreich.Karlsson hat geschrieben:*hüstel*... ich kann ja vieles nicht, aber rechnen schon ganz gut. Und Du hast mit dem Zoe definitiv keinen Bonus, sondern ziemlich teure Kilometer.Twizyflu hat geschrieben: Wir genießen diesen Bonus ja nur WEIL WIR eben noch eine sehr kleine Randgruppe sind.
Es ist so.
Das teuerste am Auto ist der Wertverlust. Und der ist beim E-Auto noch viel höher. Für die Akkumiete allein kannst Du schon mit Diesel fahren, da ist noch keine Kilowattstunde bezahlt. Genieß es noch, umsonst zu laden. Lange geht das nicht mehr.
Und der Staat hat auch sein Säckel unterm Stromzähler. Und selbst wenn er das nicht hätte, müsste sich die E-Mobilität noch verhundertfachen, bevor er was merkt.
Warum sollte sich die Elektromobilität denn durchsetzen? Billiger? Schneller? Komfortabler? Große Auswahl an Fahrzeugen?
Alles nein. Mit dem heutigen Marktangebot setzt sich da garnichts durch. Lieschen Müller kauft erst wenn sie weder Einschränkungen noch Mehrpreis hat.
So kann man daneben liegen.Twizyflu hat geschrieben: Und glaube mir, allein in Deutschland, ihr wollt doch immer so gerne schnell fahren sagt man.
Bei uns sind eh 130 kmh maximal.
Nicht E-Auto, sondern jedes Auto. Damit geht der Stich nicht mehr an den Benziner.Twizyflu hat geschrieben: Nur wenn man jetzt fix regelt, dass ein E-Auto sagen wir nicht schneller als 120 mehr fahren kann, wird das einigen sauer aufstoßen.
Wir zahlen hier keine motorbezogene Versicherungssteuer und beim Kauf keine Normverbrauchsabgabe.
Auch parken E-Autos vielerorts oft gratis. Weiters lassen einige EVUs gratis strom laden.
Und Förderungen (ich hab keine!) gibt es natürlich auch.
Das meinte ich mit Randgruppe. Unsere Politik misst uns keine Bedeutung zu. Aber wenn es einmal viele werden und das der Verkauf an Fahrt gewinnt, dann wird sich das sicher ändern. Verstehst du?
Ich schrieb ja: "sagt man" - dir glaub ich gerne, dass du das nicht tust und das finde ich eh auch gut
Aber sogar Teslas Elon Musk will das Model S schneller machen, damit es mit den "deutschen Premium Limousinen" mithalten kann. Find ich auch komisch. Denn der Model S ist wie er ist und dazu sollte man stehen. An "Verbrennerpraktiken" anpassen ist ein Zugeständnis und sonst gar nichts. So quasi "Da seid ihr besser, naja darum muss ich nachbessern".