Ja, nur 25,9kWh statt 16,3... Wenn für dich 60% mehr "kaum" ist, dann hast du Recht.drilling hat geschrieben: Da ist der Akku dann aber auch kaum größer als bei den Drillingen.
Ja, nur 25,9kWh statt 16,3... Wenn für dich 60% mehr "kaum" ist, dann hast du Recht.drilling hat geschrieben: Da ist der Akku dann aber auch kaum größer als bei den Drillingen.
PSA hat sich eine alte Q210 Zoe gekauft, soweit ich weiß hatte die 22 KWh (inzwischen wohl eher 19 KWh wegen Alterung) und in der Praxis eine Reichweite zwischen 100 und 150km, unser 16 KWh Ion kommt auch noch auf 110-120 km Reichweite im normalen Gebrauch (obwohl er 4 Jahre alt ist). Ich sehe da keinen großen Unterschied in der Kapazität und noch weniger in der Reichweite.TeeKay hat geschrieben:Ja, nur 25,9kWh statt 16,3... Wenn für dich 60% mehr "kaum" ist, dann hast du Recht.drilling hat geschrieben: Da ist der Akku dann aber auch kaum größer als bei den Drillingen.
22kW hat kein Ersatz für DC Ladung, sondern eine Ergänzung.Solarstromer hat geschrieben:Jetzt wo die DC Schnelllader überall aus dem Boden sprießen, wäre für mich ein 22 kW AC Lader ein deutlicher Rückschritt. Insbesondere wenn es um größere Akkus geht. Bei meinem Kia ist der 30 kWh Akku an 50 kW CHAdeMO in 30 Minuten auf 84% SOC, bei 20 kW (AC 22 kW abzüglich Verluste) dauert das gleiche Spiel 70 Minuten.
Weil Du Dir die Zahlen hindrehst. 25,9 ist korrekt, das ist brutto. Nutzbar sind knapp 23kWh und zwar auch bei alten Zoe nach dem Bms Update. Mein Akku ist auch 4 Jahre alt und hat 98% SOH.drilling hat geschrieben: PSA hat sich eine alte Q210 Zoe gekauft, soweit ich weiß hatte die 22 KWh (inzwischen wohl eher 19 KWh wegen Alterung) und in der Praxis eine Reichweite zwischen 100 und 150km, unser 16 KWh Ion kommt auch noch auf 110-120 km Reichweite im normalen Gebrauch (obwohl er 4 Jahre alt ist). Ich sehe da keinen großen Unterschied in der Kapazität und noch weniger in der Reichweite.