Also Manches, was hier geschrieben wird, verstehe ich einfach nicht.
Universalkabel müssen doch gar nichts erkennen. Der Lader muss doch erkennen, welche Spannung und welche Leistung aus der Steckdose kommt bzw. kommen kann?
Und was spricht gegen CEE 16 und/oder 32? Wir haben 32 A, und das ist optimal: Mit der entsprechenden Box kann ich 22 kW laden. Eine 11-kW-Box braucht dann halt einen Adapter auf 22 kW. Macht ja nix, die Spannung bleibt die Gleiche.
Eine Box brauchst Du so und so. Und wenn Du weiter fahren willst als in Deinem näheren Umkreis und wenn Du eine Reserve haben willst, wenn mal eine angesteuerte Säule kaputt ist, wenn Du mit 10 km Rest ankommst, wirst Du froh sein, nicht auf eine funktionierende Typ-2-Säule angewiesen zu sein.
Manchem ist es halt zuviel, nach Ladeende die Box wieder in den Kofferraum zu packen oder sie an der Wand gegen Diebstahl abzuschließen...
Gilt natürlich nur für AC-Lader...
Und ja, es nervt, wenn die Einheiten laufend verwechselt werden. Es ist eine Unhöflichkeit gegenüber dem angepeilten Leser. Erst recht, wenn man dann wirklich noch "Leistung" schreibt, wenn man das Fassungsvermögen des Akkus meint