Also zum Laden gehört Gefühl. Und Laden zum Minutenpreis kann teuerst werden- hier nicht am Schuko betrachtet, sondern am 11/22kW.Anschluß.
Wer unter diesen zeitlichen Bedingungen
unkontrolliert lädt (z.B. über Nacht), erlebt kostenmäßig sein blaues Wunder.
Die Ladung erfolgt doch nicht kontinuierlich mit maximal möglicher Stromstärke, sondern sinkt bereits 1-2 Stunden vor der 100%-Schwelle auf ein Tröpfel-Niveau und jene Stunden kosten dann richtig.
Mein Meßprotokoll läuft seit 5 Monaten an einer 11kW-Box --> ein Beispiel 1,5 Stunden mit 10,5 kW und gut 2 Stunden mit 2,5 kW. Das Schema ist an jedem Tag ein ähnliches.
Ob allerdings die 2 Stunden zur Ladung genutzt werden, habe ich nicht kontrolliert - es könnte eine Mischnutzung aus Ausgleichsladung und Akku-Kühlung sein.
Erst danach schaltet die ZOE-Ladesteuerung die Verbindung ab.
Nächtliche Ladung ...
Bei wärmeren Temperaturen (mit Anlauf der Kühlung nach Tagesfahrt):
http://www.goingelectric.de/w/images/11kw.JPG
und noch ein Graph bei 11°C, 60 auf 100%:
http://www.goingelectric.de/w/images/Von-60-auf100.JPG