Ein letzter Erklärungsversuch:1fcb hat geschrieben:Beim Tanken stecke ich den Benzin- oder Diesel-Stutzen rein und fertig. Hier blicke ich trotz meiner akademischen Ausbildung immer noch nicht, ob ich die Zoe mit einem NRGKick an einer FI-A gesicherten 32A Dose (ohne weiteren Verbraucher an dieser 32A Leitung) definitiv gefahrlos betreiben kann oder nicht, da die 6mA Auslösung deaktiviert wurde.
1.) "definitiv gefahrlos" kann man im 230V/400V-Netz keinen Verbraucher betreiben.
Das Tanken mit giftigen und brennbarem Benzin- oder Diesel ist aber noch gefährlicher.
2.) Das Laden eines Elektroautos ist weniger gefährlich als der Betrieb eines herkömmlichen elektrischen Verbrauchers.
(In dem Fall der NRGkick wegen den Vorschriften zum Mode2 laden.)
3.) Obwohl es keine mir bekannten Unfälle gab, werden trotzdem die Vorschriften weiter verschärft.
Wenn du meinen wiki Artikel gelesen hast, weißt du dass seit März 2016 die IEC-Norm bei Mode2 laden einen Ladeabbruch bei Gleichfehlerströmen >6mA vorsieht. Daher ist das Laden mit der NRGkick nicht mehr Normkonform.
Korrigiere: Da sich die VDE üblicherweise bis zu 2 Jahre Zeit lässt um die IEC in nationales Recht überzuführen lädst du in Deutschland mit der NRGkick derzeit noch Normkonform. Danach wird NRGkick wohl die 6mA Gleichfehlerstromgrenze in ihrem Gerät aktivieren. Bis dahin kann es aber schon wieder eine neue IEC geben, die möglicherweise dann auch einen Schutz vor hochfrequenten Fehlerströmen vorschreibt ...