eDEVIL hat geschrieben:
Spannend finde ich, wie es bei der 120Ah-Version mit der Ladeleistung aus sehen wird.
Wenn man für die komplette 10-80% Ladung einen 50er Tripple komplett auslasten kann, ist imho auch ein Rex verzichtbar, da man dann in ~35min ~200km Autobahnreichweite nachladen könnte.
Der aktuelle 94Ah lastet einen 50kW Lader schon recht gut aus. Wenn der Akku nicht kalt ist, erreiche ich z.B. Bei einer Ladung von 5% auf 88% eine durchschnittliche Leistung von 46 kW.
Natürlich könnte ein größerer Akku länger schnell laden, aber großartig höhere Durchschnittsleistungen sollte man nicht erwarten, wenn das BMS unverändert bleibt. Schneller ginge es, wenn man den Ladestrom und/oder die Akkuspannung erhöhen würde, so dass der i3 an einer Säule, die mehr als 125A und/oder mehr als 400 V kann (z.B. Eine aktuelle 150kW-Säule oder die neuen 350 kW-Ultra-E-Lader) die dort angebotenen Parameter wirklich nutzen kann. Der IONIQ kann z.B. auch heute schon mehr als 125A und lädt darum an einer 150 kW-Säule schneller. Beworben werden da bis 70 kW, in der Realität hört man von bis zu 66 kW durchschnittlich. Ein i3 mit größerem Akku müsste sich auf jeden Fall damit messen lassen.