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BMW i3 mit 120Ah ab wann?

1794 Beiträge - Seite 18 von 180

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

John.Robie
20.10.2017 11:53
Helfried hat geschrieben:Wieso nervt dich dein Blick? Du weißt doch, wie weit der Wagen geht und ermittelst so im Vorhinein dein Ziel bzw. Zwischenziel (Ladestation). Dort fährst du hin. Was nervt dich da?
Fahren Sie selbst einen i3 und sind damit beruflich unterwegs?
Es stimmt doch einfach nicht, dass ich wenn ich hier bei mir ins Auto steige genau weiß, wie weit ich fahren kann. Wenn ich in der Bremer Innenstadt in meinen i3 steige um nach Hamburg oder Hannover zu fahren, zeigt er mir Reichweite XY an, wenn ich dann aus der Stadt raus gefahren bin und auf der AB bin, ist die Reichweite eine völlig andere und man wundert sich schon, wie extrem die Reichweite einbricht, wenn man nicht gerade konstant 80 hinter einem LKW fährt. Ich komme Beispiel Bremen - Hannover / Hamburg noch solide hin, aber dann geht nach meinem Termin dort das Warten an der Ladesäule los oder der Umweg zu einem Schnelllader. Das alles kostet viel Zeit auf einer Strecke, die hin und zurück gerade einmal gute 250km ist. Sicher ist dann der aktuelle i3 einfach das falsche Auto für mich, aber was anderes sage ich auch nicht. Als Stadtflitzer super, für längere Strecken auf der AB untauglich ohne 120er Akku. Deshalb überlege ich auch, ob ich auf Tesla S wechsel.
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Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

Helfried
20.10.2017 11:57
John.Robie hat geschrieben:man wundert sich schon, wie extrem die Reichweite ein(b)richt
Aber diese Wunderphase ist doch nach 3 Tagen vorbei, danach weiß man präzise, wie weit die Kiste geht je nach Wetter, Bergen, Geschwindigkeit etc.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

SaschaG
20.10.2017 11:57
Ich kann das gut nachvollziehen. Ein Auto muss zum Usecase passen. Das kann am Ende nur jeder für sich entscheiden.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

Fridgeir
20.10.2017 12:09
SaschaG bringt es exakt auf den Punkt
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

HeinHH
24.10.2017 09:25
SaschaG hat geschrieben:Ein Auto muss zum Usecase passen. Das kann am Ende nur jeder für sich entscheiden.
Das ist natürlich richtig. Aber ich vermute nur wenige untersuchen das bis ins letzte Detail und wie so oft: Das Leben ist meist ein launisches Stück und schon sind die Anforderungen andere.
Was ich mich frage: Was würde sich für John bei einem 120er ändern? Kommt er dann im Winter mit 120km/h HH<->HB hin und zurück? Ich denke nicht, dass das klappen wird. Was klappen muss, ist das Nachladen vor Ort, während er in seinem Termin sitzt. Mit 11kW ist der i3 doch schon ganz gut unterwegs - denn auch mit einem MS ist noch nicht alles erschlagbar .

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
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Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

JuergenII
24.10.2017 17:15
John.Robie hat geschrieben: Fahren Sie selbst einen i3 und sind damit beruflich unterwegs?
Ja, aber Gott sei Dank die Version mit REX, die entspannt im geschäftlichen Bereich ungemein.
Es stimmt doch einfach nicht, dass ich wenn ich hier bei mir ins Auto steige genau weiß, wie weit ich fahren kann.
Gut Helfried mit 3 Tagen Eingewöhnung ist wohl etwas "optimistisch", aber spätestens nach einem Jahr, wenn mal alle Jahreszeiten und Stautage durchfahren hat, kann man sehr gut einschätzen wie weit man kommt. Da weiß man dann auch, welche Autobahngeschwindigkeit für das eigene Fahrprofil die Beste ist. Oder ob es vom Zeit-/Ladeaufwand nicht besser ist Autobahnen zu meiden und wo für einen die günstigen Ladepunkte liegen. Hamburg ist ja z.B. super ausgestattet.
Meistens (bzw. immer) kommt man deutlich weiter wie die Angabe im Bordcomputer einem weiß machen will.

Ja das Model S ist ein schöner Wagen und die Akkukapazitäten beeindruckend. Aber der kostet auch gewaltig mehr als ein i3 und der ist schon teuer! Die Größe des Wagens ist in unseren Städten ziemlich gewöhnungsbedürftig. Da würde ich dann eher auf das Model 3 warten, auch noch groß, aber deutlich Europäischer, und mit großem Akku reicht er an die Reichweite des Model S heran.

Wenn Du jetzt aberr ein EV geschäftlich brauchst, und Du vermutest von der Strecke an Grenzen zu kommst - vor allem im Winter - würde ich Dir den i3 mit REX empfehlen. Da verliert jedwede Strecke an Reichweitenangst, und Du wirst sehen, dass Du im Nachhinein den REX im 94 Ah Akku so gut wie nie brauchst.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

mweisEl
24.10.2017 20:00
John.Robie hat geschrieben:wenn man nicht gerade konstant 80 hinter einem LKW fährt.
Das ist aber schwierig, weil langsamer als 90 km/h fährt (außer am Berg) kaum ein LKW...
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

John.Robie
24.10.2017 23:31
Besserwisser oder Spaßvogel? Sehr sinnvoller Beitrag.

Was ist jetzt mit dem 120er Akku, gibt's was neues dazu?

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

ohne22
25.10.2017 08:30
Was soll es denn Neues geben? Letzter Stand ist: kommt irgendwann (2. Halbjahr) 2018, wobei die "echte" Verfügbarkeit auch erst Anfang 2019 gegeben sein könnte.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

John.Robie
25.10.2017 15:01
Ich hab ja nur gefragt, ob jemand eine neue konkrete Info hat dazu, die vielleicht aus einer verlässlichen Quelle kommt. Also nein.
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