Doch genau darum geht es. Deinen Akku müsstest du bitter bezahlen aufgrund des hohen Gewichts. So lange die noch so schwer sind pro kWh. Wenn dein Benzintank halb leer ist, fährst du eben Luft durch die Gegend. Dein Akku verliert aber kein Gewicht.Priusfahrer hat geschrieben: Es geht nicht darum jeden Tag 200km+ fahren zu wollen sondern vielleicht einmal im Monat. Und den Rest der Zeit nicht gezwungenermaßen mindestens jeden zweiten Tag laden zu müssen. Es geht um die Leute, die keine eigene Lademöglichkeit haben und auch nicht willens sind 3-4 Mal in der Woche ewig bis zu einer Ladesäule zu laufen. Vielleicht einmal in der Woche. Dazu braucht man aber dann schon 300-400km echte Reichweite, wenn man ca. 1500km im Monat fährt.
Natürlich wird es irgendwann an fast jeder Ecke, Laterne, Parkplatz,... eine (oder mehrere)Ladesäule(n) geben. Aber gerade in ländlichen Gebieten und an Stadträndern wird dies noch sehr lange dauern. Aber selbst wenn das der Fall ist, wird ein zu kleiner Akku keinen Spaß machen, wenn er bei 3,7KW schon nach 4-5h voll ist und das Auto den Rest der Nacht nur noch sinnlos den Ladeplatz blockiert. Und das jeden zweiten Tag. Und gut für den Akku ist das auch nicht, wenn er so oft bei 100% vor sich hin dümpelt.
Und genau bei der Kurzstrecke im Stadtverkehr (stopNgo)tut das weh. Die Rekuperation gleicht das nicht aus.
1. wenn der Akku kalt ist beim I3 ist die Reku reduziert
2. ist die Reku auf knapp 60kWh begrenzt
3. Verluste
Ein zu grosser Akku macht bei 3,7kW auch keinen Spass (siehe Konawerbung: Ladezeit standard = 31h) und der Akku ist nichmal all zu gross.