GoingElectric

BMW i3 mit 120Ah ab wann?

1794 Beiträge - Seite 115 von 180

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

redvienna
22.07.2018 23:48
94er nach NEFZ 300 km.

Klar kann man diese Reichweite übertreffen.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird halt nicht sehr hoch sein.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

gohz
23.07.2018 06:18
Dann ist ja alles gut.

Ich glaube auch, dass der Wegfall damit zu tun hat, dass man ab September den nach WLTP zulassen müsste, was sicherlich nicht so einfach ist. Vermutlich braucht man dann weitere Maßnahmen, um Motor sauberer zu bekommen.

Wenn der REX dann für viele wichtiger ist als die zusätzliche Kapazität, wird halt der Preis der gerauchten 94Ah mit REX steigen.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

pousa13
23.07.2018 12:59
one-ge hat geschrieben:Um mit dem REx ca. 300km weit zu kommen, müsste aber der Benzintank ebenso mitgewachsen sein (ca. auf 12l). Ausser BMW hätte den heiligen Gral der Effizienz bei Verbrenner gefunden, sogar ein Prius erreicht max. 40% bei der Verbrennung. 300km à 12kWh/100km = 36kWh Bedarf bei 30% Effizienz (aktueller REx) = 120kWh in Benzin à 9.6kWh = 12.5l Benzin. Umgekehrt müsste bei 9.5l Tank und 300km angegebener Reichweite der Verbrauch ca. 9kWh/100km sein.
ich glaube du hast die aussage von fabbec falsch verstanden
ich verstehe da, dass 300km auf dem display standen und bei eco 313...und dass das fahrzeug ein rex war. er hat nichts über die angezeigt reichweite vom rex gesagt.

zudem - nur weil es prototypen mit rex gibt, heißt das noch lange nicht, dass der dann auch wirklich angeboten wird.
es gibt auch zugelassene E39 M5 touring...verkauft wurde der aber nie
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

Micky65
23.07.2018 14:19
gohz hat geschrieben:Ich glaube auch, dass der Wegfall damit zu tun hat, dass man ab September den nach WLTP zulassen müsste, was sicherlich nicht so einfach ist. Vermutlich braucht man dann weitere Maßnahmen, um Motor sauberer zu bekommen.
Das könnte ein Grund sein - aber müsste der REx dann nicht schon jetzt europaweit nicht mehr zu bestellen sein, die aktuell bestellten i3 REx werden ja so ca. Mitte September zugelassen und müssten also WLTP zertifiziert sein?
Zählt der REx überhaupt als Antriebsmotor? Man könnte ihn ja auch als Stromgenerator sehen, der den Akkustand hält.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

one-ge
23.07.2018 14:33
pousa13 hat geschrieben:ich glaube du hast die aussage von fabbec falsch verstanden
Das kann gut sein.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox
Anzeige

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

Anonymous
24.07.2018 10:05
Ende 2018 oder spätestens Anfang 2019 wird mit einem Akku-Upgrade für den BMW i3 beziehungsweise BMW i3S gerechnet. Durch das Batterie-Upgrade soll eine NEFZ-Reichweite von gut 350 Kilometer möglich werden. Nimmt man diese Reichweite als gegeben, würde die Kapazität des Akkus auf ungefähr 42 kWh steigen. Aktuell sind im Alltag realistische 200 Kilometer mit den 94-Ah-Zellen möglich, im NEFZ werden für die derzeitige Generation 300 km angegeben.
https://www.elektroauto-news.net/2018/a ... 3-moeglich

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

Redox
24.07.2018 16:51
Auf allen wichtigen Batterie- und Speichermessen in Deutschland, bei denen Samsung SDI präsent war,
gab es "nur" eine NMC Zelle mit einer Speicherkapazität von 111Ah zu sehen. Das sind aber immerhin 18% mehr

Die prognostizierte NEFZ-Reichweite von gut 350 Kilometer sind realistisch in der Angabe. Nur die 42kWh kann ich nicht nachvollziehen; ich komme nur auf 39kWh.

Mein i3 (94Ah ohne REX) schafft jetzt im Sommer 250km Reichweite

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

Castanea
24.07.2018 17:48
Redox hat geschrieben:Auf allen wichtigen Batterie- und Speichermessen in Deutschland, bei denen Samsung SDI präsent war,
gab es "nur" eine NMC Zelle mit einer Speicherkapazität von 111Ah zu sehen.
Und auf all diesen Messen wurde deutlich darauf hingewiesen das es sich um eine Zelle für Stromspeichersysteme (ESS) handelt.
Für ESS Zellen gibt es andere Vorgaben als für Zellen die in Elektrofahrzeugen verbaut werden.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

Anonymous
24.07.2018 22:51
Redox hat geschrieben:
Mein i3 (94Ah ohne REX) schafft jetzt im Sommer 250km Reichweite
Und im Winter?

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

midimal
24.07.2018 23:40
motion hat geschrieben:
Redox hat geschrieben:
Mein i3 (94Ah ohne REX) schafft jetzt im Sommer 250km Reichweite
Und im Winter?
Auf Autobahn mit 120 und Heizung an

Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Registrieren
Anmelden