Hallo Braust,
Braust hat geschrieben:Lenkradheizung, Sitzheizung (das sind sicher auch einige hundert Watt) werden nicht angezeigt im Display zum Verbrauch der Heizung oder zur Berechnung der Reichweitenreduktion.
Doch Schalte auf die Verbrauchsanzeige und schau auf den Elektronikverbrauche, wenn du jetzt die Lenkradheizun dazschaltest springt die Anzeige hoch.
Braust hat geschrieben:Andererseits wird bereits beim Einschalten der Lüftung ohne Heizung und ohne Kühlung die gleiche Reichweitenreduktion angezeigt wie mit aktiver Heizung, wo es dann aber eben auch nicht darauf ankommt, was für eine Temperatur dass eingestellt ist.
Stimmt, ich glaube er rechnet wenn die Lüftung läuft das auch entweder die Heizung odert die Klima Laufen wird,
Vorsicht wenn du das gebläße auf die WSS stellst und die Heizung abgeschalten hast, kann es sein das er um das beschlagen der Scheibe zu verhindern trotzdem 500W für die Heizung zieht.
Merkt man wenn das Symbol für die WSS da ist und unterhalb AUTO steht, wer also nur das gebläse haben will darf es nicht auf die WSS schalten.
Braust hat geschrieben:Wie auch bereits gesagt wurde, rechne ich mehr mit den Lade-% als mit der Restreichweite. Leider ist diese Zahl nur kompliziert abrufbar. Die Balkenanzeige im Tacho mit der ungeraden Balkenzahl ist auf jeden Fall nicht linear und von daher nicht brauchbar.
JA, ich rechne auch lieber mit den %, noch lieber wäre mir einen Anzeige der verbrauchten kWh.
Warum kompliziert aufrufbar ? EV Taste, und schon hat man die % Anzeige.
Braust hat geschrieben:Ganz entscheidend ist der Höhenunterschied. Ich habe mir einen zusätzlichen "Verbrauch" von 1.7% pro 100 Höhenmeter ausgerechnet. Abwärts wird natürlich wieder schön rekuperiert, was aber nichts nützt, wenn man die Passhöhe nicht erreicht. Auf einer Passfahrt (aufwärts) resultierten so rund 0.9 km/%.
JEp, was ich auch gemerkt habe die Anzeige lässt sich sehr schwer nach Oben bewegen. bin die gleiche Strecke mit meinem i-MiEV und dem Soul gefahren
i-MiEV Oben 5km unten 25km
Soul oben 14km unten 17km
Was aber auch dazu führt das beim i-MiEV die km dann auch wieder schneller unten sind wo sich der Soul dann mit den 17km einige km mält
elektrische Grüße
Thomas (Elko)