Jogi hat geschrieben:Das Beschleunigungsvermögen ist in allen Modi gleich, man muss nur richtig drauftreten.
In B ist die Reku stärker und in ECO ist die Leistung von Heizung/Klima eingeschränkt, das erklärt auch die Unterschiede in der angezeigten Reichweite bei ein-/ausgeschalteter Klimaanlage in Verbindung mit ECO on/off.
Sehe ich nicht so.
Gefühlt kommt mit die Beschleunigung mit "ECO off" eine Spur besser vor.
Wenn man mal mit dem Stromfuß gleichmässig z.B. 80 km/h fährt und währenddessen den "ECO"-Knopf (aus) drückt, merkt man, dass er "etwas freier durchatmet" - so nenne ich es gern.
Am Ende stehen in beiden Fällen - ECO on oder ECO off - bei einer Vollbeschleunigung 81 kW auf der Motorleistungsaufnahme-Anzeige im AVN, richtig.
Die Leistung von Heizung/Klima schätze ich auch NICHT eingeschränkt im ECO-Modus ein. Ich fahre natürlich im Grunde grundsätzlich im ECO-Modus. Die Reichweitenanzeige reduziert sich selbstverständlich lediglich um die Kilometer, die die Klimaanlage aufgrund der Umgebungstemperaturen (im Auto) benötigt, um auf der restlichen zu fahrenden Reichweite die eingestellten Vorgaben (Klima oder Heizung) zu erreichen und einzuhalten.
Wie beim Leaf sicher auch zieht der Soul dann eine unterschiedliche Zahl von km von der Reichweite ab.
Wenn ich beispielsweise auf Langstrecke schon länger gleichmässig mit Klimaanlage unterwegs war, das Auto schon kühl ist, ist mir aufgefallen, dass er nach dem Nachladen beim anschließenden Weiterfahren nur noch so 3-5 km von der Reichweite abzieht, statt vielleicht um die 10 km (nein, während des Ladens nicht weiter klimatisiert).
Die Durchschnittsverbrauchsanzeige im Mitteldisplay des Tachoclusters zeigt den Verbrauch ganz sicher inkl. Klimatisierung an. Zumal der dort angezeigte Wert dann auch genau der ist, der im Verlauf der Fahrten im AVN abgespeichert wird.
Welchen Sinn würde es machen, da Dinge wie Klimatisierung, Beleuchtung, Media-Stromverbrauch rauszurechnen?
Zumal entgegen der landläufigen Meinung, dass man in einem E-Auto weder Radio noch Fensterheber betätigen darf, der Stromverbrauch selbst der Heizung oder Klima echt im Rahmen bleibt für meinen Geschmack.
Zwar komme ich weder bei Heizung noch bei Klima mit Anfangswerten von 0,6 kW hin, das sind schnell über 1 kW - bei Heizung im Winter schaffe ich anfangs auch 6 kW... aber mein Wagen steht nur draußen unter freiem Himmel - und die Werte reduzieren sich natürlich schnell.
Wie es scheint bin ich auch nicht der "Profi-Reichweitenfahrer", wenngleich ich bisher immer überall hingekommen bin.
Nach der Ladung hat er mir noch nie über 180 km angezeigt. Aber nach wie vor schäte ich die Anzeige als sehr beständig und kompetent ein, von einem "Schätzeisen" kann keine Rede sein.
Vielleicht tragt ihr die Zahlen nicht so penibel zusammen, weiß ich nicht.
Meine letzte Ladung z.B. 162 km Reichweite bei 94%. 166 km gefahren, 29 km Rest. Was will ich mich jetzt beschweren?
Und die 29 km sind dann fahrbar, definitiv. Im Stadtbereich eher mehr, wenn man es Überland mit 100 km/h drauf anlegt sicher 2-3 km weniger... aber wer fährt so?
@ Elko:
Ein Schnitt von 12,5 kWh/100 km ist schon heftig gut. Das erreiche ich in der Stadt auch, wenn ich mir Mühe gebe, über Land sicher nicht. Bei/nach jeder Ladung setze ich den Durchschnittsverbrauch im Tacho zurück, ebenso den/die Tageskilometerzähler. Die 12,5 kWh/100 km stehen dann in der Mitte, wenn du 178 km gefahren bist?
Und dann hast Du wie viel Rest? 0?
Das klingt in der Tat etwas wenig.
Wie viel Reichweite hat er nach Vollladung angezeigt?