Fronty hat geschrieben:50x 350 KW Ladesäulen an einem Ladepunkt? Wie heißen die Drogen die Du nimmst?
"Irgendwann" ist natürlich, wenn fast alle Autos Elektroautos sind. Nehmen wir einfach einmal an, dass die Autobahntankstellen durch Schnelllader ersetzt werden.
Eine große Autobahntankstelle hat (schätzungsweise, war schon lange bei keiner mehr) 20 Zapfsäulen. Nehmen wir an, dass ein Tankvorgang 45 Liter Diesel sind, und 6 Minuten dauert von Fahrzeug abstellen bis wieder abfahren. Bei Vollauslastung (die zumindest ab und zu auftreten wird, da sonst weniger Zapfsäulen gebaut werden), können an so einer Tankstelle also in einer Stunde 9000 Liter Diesel getankt werden. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 7 Liter pro 100 km können die Fahrzeuge damit dann insgesamt knapp 130.000 km fahren.
Nehmen wir für Elektroautos einen Verbrauch von 15 kWh pro 100 km an. Um diese 130.000 km zu erreichen, müssen also gut 19.000 kWh in einer Stunde geladen werden. Nehmen wir an, dass ein Auto einen Akku von 150 kWh hat mit einer Maximalladeleistung von 350 kW, und diesen von 10% auf 80% lädt mit 330 kW im Durchschnitt, dann werden in 19 Minuten 105 kWh geladen. In einer Stunde können an jedem Ladepunkt also im Optimalfall drei Fahrzeuge laden, also 315 kWh.
Um die 19.000 kWh zu laden, braucht man also 62 Ladesäulen.
Heutzutage klingt das natürlich verrückt, aber ich sehe eigentlich kein Problem. Es muss eben eine Mittelspannungsleitung zur Raststätte gelegt werden, um die Ladestation zu versorgen. Eine Leitung sollte im Normallfall 60 MW Leistung bringen können - das reicht dann für zwei Raststätten (auf jeder Seite der Autobahn). Die Kosten für eine solche Leitung werden pro verkaufter kWh auch nicht sehr hoch sein.