GoingElectric

Ladeabbruch beim Laden über 5A

46 Beiträge - Seite 4 von 5

Re: Ladeabbruch beim Laden über 5A

zz95
05.03.2017 07:44
und es ist noch schlimmer geworden: die Heizung war auch kaputt. Die beheizt den Innenraum wie auch die Batterie. Das Auto ist während einer Probefahrt (Ladegerät war gerade neu eingesetzt) einfach stehen geblieben...Ich bin gespannt auf die Kulanz vom VW-Konzern...
Anzeige

Re: Ladeabbruch beim Laden über 5A

AndiH
05.03.2017 10:42
Also zunächst mal zur AC Ladeleistung, der e-Up! lädt per Type2 max. 3,7kW was 15...16A primär ergibt je nach Spannung. Der Schuko Notladeziegel gibt der Elektronik des Fahrzeuges 10A als Grenze vor, deshalb geht es damit langsamer.
Auffällig bei den Lader Ausfällen ist das in beiden Fällen die Heizung bzw. wohl das PTC Element mit betroffen war, was auch zu zusätzlichen Kosten führt.
Nach meiner Zählung sind es dann drei größere Elektronikausfälle hier im Forum, zweimal der Lader+Heizung und einmal dedetto mit der Leistungselektronik.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Ladeabbruch beim Laden über 5A

TimoS.
05.03.2017 11:19
zz95 hat geschrieben:Die beheizt den Innenraum wie auch die Batterie.
Die Batterie?
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Ladeabbruch beim Laden über 5A

Drive Ö+Eco
05.03.2017 17:55
@koenigelrey: + @zz95: welches Baujahr bzw. Erstzulassung haben Eure Fahrzeuge?

Finde ich bedenklich, dass die AC-Ladeeinheit und der PTC-Heizer sich zeitgleich (und das schon bei zwei Fahrzeugen) zerschießen. Welche Abhängig bestehen zwischen den Komponenten? Mal unabhängig davon, dass beide einen direkten Kontakt zur Traktionsbatterie haben werden.

@zz95: Der PTC-Heizer dient ausschließlich der Innenraumbeheizung.

Re: Ladeabbruch beim Laden über 5A

zz95
06.03.2017 09:26
ich danke Euch für die Antworten, der Monteur meint es ist die Heizung für Innenraum und Akku...kann ich alles nicht prüfen...
aber wenn das Auto einfach stehen bleibt weil die Heizung defekt ist???
Ist auf jeden Fall sehr ärgerlich, weil teuer. Eigentlich fährt man das Auto um unter anderem auch Werkstattkosten zu sparen.
Tag der ersten Zulassung 12.Juni 2013. Km Stand 21.500
Anzeige

Re: Ladeabbruch beim Laden über 5A

PowerTower
07.03.2017 20:06
12. Juni 2013? Ist das überhaupt ein Fahrzeug, das für den freien Markt bestimmt war? Der offizielle Verkauf startete ja erst im September oder so. Möglicherweise sind da einige Hardware Komponenten noch nicht ganz ausgereift gewesen. Mit OBDeleven könnte man die Versionsstände der Hardware entsprechend auslesen. Sagte ich schon, dass ich dieses Gerät mag? Geht natürlich auch mit einigen anderen OBD Adaptern sowie VCDS.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeabbruch beim Laden über 5A

Starmanager
08.03.2017 14:12
Gibt es im Zusammenhang Heizung und Lader defekt vielleicht einen gemeinsamen Nenner wie z.B. Steckverbinder oder Kabel die beim Tausch des Laders ein und ausgebaut werden muessen? Eventuell gibt es die nur als Kombination zu tauschen? Ist der Lader und die Heizung dann im Tausch oder ein Neuteil?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" Bedienungsanleitung lesen bildet

Re: Ladeabbruch beim Laden über 5A

Andel
26.01.2018 09:39
Hallo,

bei mir kündigt sich das Problem auch an, AC Lader wird immer langsamer.

Aktuell kann ich nur noch mit 10 A Laden egal ob Wallbox oder Laderiegel.

Da meiner aus 2013 ist und schon über 33t km runter hat werde ich diese Reparatur selber in die Hand nehmen.

Die Verbindung mit dem Heizelemt kann ich mir nur so vorstellen.

Beim Wechsel des Ladegerät für Hochvolt muss das Kühlsystem entlüftet werden da sonst das Heizelemt zu Heiß wird bzw. Durchbrennt wenn Luft im Kühlsystem ist.

Das Ladegerät ist ja auch über 2 Schläuche mit den Kühlwasser verbunden.

Das Ganze kann man mit VCDS durführen indem man die Pumpe ansteuert und eine weile laufen lässt bevor man im Betrieb das Heizelement einschaltet.

Aber das ist nur eine Vermutung von mir und VW sollte es eigentlich besser wissen...

Re: Ladeabbruch beim Laden über 5A

AndiH
26.01.2018 10:12
@Andel: Klingt logisch, heißt aber auch das die Werkstatt in den beiden Fällen durch unsachgemäß durchgeführte Reperatur ein Teil von mehreren hundert Euro auf Kosten des Kunden zerstört hat...
Es wäre nun spannend ob die Vorgabe von VW zu dieser Reperatur fehlerhaft ist oder die Werkstatt sich nicht an die Anleitung gehalten hat. Hat jemand Zugriff auf erWin und gibt es dort einen entsprechenden Reperaturleitfaden?
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Ladeabbruch beim Laden über 5A

1lukas1
26.01.2018 10:55
Hallo, ja habe sämtlich Reparaturleitfäden aufliegen. Von A..wie... Antriebsakku bis. Z ..wie... Zündschloss Außer Arteon und Polo 6.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige

Registrieren
Anmelden