Kabel: https://www.ev-power.eu/index.php?cl=de ... &anid=4150 (gibts anscheinend nicht mehr? war extrem günstig mit 2euro pro meter)
Simple EVSE: https://www.ev-power.eu/Electric-Cars/E ... -only.html
dazu noch einen Dostar Stecker aus einem Shop aus Deutschland, fällt mir grad nicht mehr ein welcher.
Qualität vom Kabel ist so naja. Es war ziemlich dreckig, mit Alkohol und einem Putzlappen ging das meiste weg. die Oberfläche ist aber schmutzanfällig. Ansonsten ist's brauchbar.
Qualität vom Dostar Stecker ist ganz ok. der Schwarze Kunstoff der die Kontakte aufnimmt macht einen hochwertigen eindruck. Der weisse Kunstoff vom Griff ist ein wenig glänzend und erinnnert ein wenig an einen Joghurtbecher. Diese Version vom Dostar Stecker würde ich wohl wieder kaufen.
Ich habe also mal angefangen den Stecker zu montieren:
ich hatte etwas mühe die einzelnen kupferlitzen in die kontakte zu kriegen. ich habe die hülsen deshalb etwas angesenkt:
damit gings besser.
ich habe die dinger eingelötet, mit dem 80W Weller Lotkolben gings nicht so gut. Ich habe dann den grossen elektrischen Sanitärlotkolben genommen. Damit gings einwandfrei.
hier sind die Kontakte schon angelötet:
zugentlastung:
stecker dran:
ich habe dann mal die restlichen sachen zusammengesucht. ein gebrauchtes Gehäuse von einem massiven Netzfilter, ein gebrauchter Schütz mit 230V AC Spule und ein paar Klemmen. Sieht ein wenig Frankensteinmässig aus, aber war halt grad alles da
die EVSE 1.1 mit 2 distanzbolzen reingeschraubt und alles verkabelt. Die Klemme direkt neben dem Schütz hat einen Sicherungshalter mit einer Feinsicherung drin. Damit habe ich die EVSE abgesichert. Wiederstand ist 1000ohm. (Das Teil kommt an einen C16 Sicherungsautomaten)
also raus in die Garage und angesteckt: grüne LED hat geblinkt. Also den I3 eingesteckt und der Lädt wie gewohnt!
Ich werde das Teil also in der Garage im Trockenen montieren und nur das Kabel rausführen. (der i3 muss draussen stehen, die garage ist durch den VW Bus besetzt)
ich wollte erst noch eine Anzeige einbauen. Doch das lasse ich jetzt alles weg. Schaut man nach 2 wochen eh nicht mehr drauf. Für den Anfang beobachte ich den Strom noch mit der Stromzange. Da der akku fast voll ist habe ich erst ca 8A gemessen.
gruss
siegi