GoingElectric

i3 Im N von Hand anschieben?

30 Beiträge - Seite 3 von 3

Re: i3 Im N von Hand anschieben?

DeJay58
16.09.2016 19:39
Natürlich passiert bei P während der Fahrt gar nix! Dass immer alle so ängstlich sind...

Fakt ist aber auch, dass das Getriebe mechanisch blockiert wird. Wie das aussieht wurde auch schon mal gepostet bzw. kann man das in den internen BMW Unterlagen nachshlagen. Ich schau mal ob ich das Video finde oder ob das nur ums R während der Fahrt ging.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: i3 Im N von Hand anschieben?

DeJay58
16.09.2016 19:50
Das da passiert wenn man während der Fahrt auf P schaltet

https://www.youtube.com/watch?v=OP4Sctr30ps
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 Im N von Hand anschieben?

Twizyflu
16.09.2016 23:59
DeJay58 hat geschrieben:Das da passiert wenn man während der Fahrt auf P schaltet

https://www.youtube.com/watch?v=OP4Sctr30ps
Ein harter Kerl, der das Video gemacht hat
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: i3 Im N von Hand anschieben?

CmP
17.09.2016 13:25
Poolcrack hat geschrieben:Erstmal hat der i3 einen Hybrid-Reluktanzmotor. Er kombiniert die Vorteile eines Relunktanzmotors (https://de.wikipedia.org/wiki/Reluktanzmotor) mit denen eines permanenterregten Synchronmotors, da BMW eben zusätzlich Permanentmagneten verbaut.
Ah danke für die Info. Ich dachte bisher Hybrid Synchronmotor =Permanentmagnet + normaler Synchronmotor. Wenigstens keine Kohlenbürsten wie beim Zoe. Der Motor stammt Trotzdem verstehe ich nicht wieso niemand ausser Tesla Asynchronmotoren verbaut. Klar haben auch die Nachteile, wie z.B. eine leicht schlechtere Effizienz (laut Brusa Page der den i3 Motor mitentwickelt hat 91% anstatt 95%) dafür halt kein Neodym

Re: AW: i3 Im N von Hand anschieben?

Helfried
17.09.2016 13:28
CmP hat geschrieben: aber nur schon das Argument keine 1.5kg Neodym finde ich zählt.
Was ist schlecht an Neodym-Magneten? Das sind doch die besten der Welt?

Übrigens habe ich Dutzende Neodym-Motoren. Man muss die Magneten nur gut festkleben...
Anzeige

Re: i3 Im N von Hand anschieben?

Twizyflu
17.09.2016 13:32
Also der Leaf hat nie Motor Probleme usw
Also kann das nicht schlecht sein
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: i3 Im N von Hand anschieben?

CmP
17.09.2016 14:03
Nichts gegen Neodym, das sind sehr starke Magnete. Dort wo es keine Alternative gibt (z.B. Motor muss möglichst klein sein, hohes Magnetfeld erwünscht) sollte man das verbauen!
Nachteile von Neodym sind halt der Preis und radioaktive Abfälle beim Gewinnen des Rohstoffes.
Die Beweggründe von Tesla sind mir klar (https://www.tesla.com/blog/induction-ve ... ess-motors), würde aber gerne Meinungen von anderen Autoherstellern hören, wieso sie jetzt genau auf Permanentmagneten setzen (Nissan, VW, GM) oder auf Synchronmotoren mit Kohlen (Renault).
Sowie im Blog steht werden Asynchronmotoren erst mit stärkeren Leistungen interessant, da sie stärker überlastet werden können und ein höheres Drehmoment haben.
Warten wir mal ab, sobald BMW den rein elektrischen i8 rausbringen wird gibts vielleicht einen neuen Motor (ich möchte den i3 Motor überhaupt nicht schlecht reden!)

Re: i3 Im N von Hand anschieben?

Twizyflu
17.09.2016 14:40
Ich hörte bisher jedenfalls weniger von i3 Motor Problemen als von Zoe Lader und Motor Schäden
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: i3 Im N von Hand anschieben?

CmP
17.09.2016 14:53
Ja das ist auf jedenfall so! Auch die ersten Driveunits vom Model S mussten oft getauscht werden (lag aber eher am Getriebe).

Re: i3 Im N von Hand anschieben?

Poolcrack
17.09.2016 17:35
Bei einer Batterie mit mehr als 60 kWh kann man auf 1-4% Wirkungsgrad verzichten, wenn man dafür einen potenziell langlebigeren Asynchronmotor verbauen kann. Bei der fehlenden Wärmepumpenoption der Teslas gilt das gleiche. Das mit dem Verzicht auf Neodym sehe ich eher als Mitnahmeeffekt bei Tesla.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Registrieren
Anmelden