Ich habe mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Ich konnte vor einem Monatt einen i3 ausleihen.
Tatsächlich habe ich es geschafft auf einem Pass in der Schweiz 1km vor dem Hospitz (Grimsel) stehen zu bleiben (--km sind im Gegensatz zum Zoe und Tesla halt wirklich 0km
Plan B war das Auto zu drehen, im N anzustossen und rollen lassen bis ins Tal. Der Widerstand um ihn von Hand anzustossen war aber extrem. Ob jemand alleine oder zu viert gestossen, mehr als 5km/h ging nicht. Das Auto versuchte im N plötzlich zu rekuperieren (!), und begann heftig zu ruckeln als wir ihn versuchten mit einem Seil zu ziehen.
Nach dem lesen der Bedienungsanleitung (Abschleppen verboten) habe ich BMW Assistance angerufen, die haben ihn dann bis zur nächsten Ladesäule abgeschleppt.
Der i3 hat ja ein Hybrid-Synchronmotor, um den Motor in den Neutral zu schalten muss vielleicht ein Gegenfeld erzeugt werden und genug Drehzahl vorhanden sein? Wieso lässt der sich nicht von Hand anstossen?
Model S hat einen Creep Mode, Björn stosst das Auto alleine auf Schnee, Renault Zoe lässt sich stossen und sogar den Leaf mit Permanentmagnet lässt sich im N locker alleine Stossen.
Weiss hier jemand mehr Details wieso der Neutral in dieser Situation nicht funktioniert hat? War der leere Akku das Problem oder ist das beim i3 generell so (darum auch das Abschleppverbot)??
Ps: Mein erster Beitrag aber lese schon seit 2 Jahren hier mit