SL4E hat geschrieben:
Selbst wenn der Ampera-e nach 3 Jahren nur noch 50% Restwert hat sind das ebenfalls 20000€ Wertverlust somit erkenne ich nicht wie "palim_palim" seine 18000 US$ Mehrpreis wieder rein holen will?
Wer (wie ich derzeit) viel Langstrecke fährt, und im Jahr 40-50.000km abspult, wird zwangsläufig häufig an CCS laden müssen. Da würde ich derzeit rund 40-50 cent/kWh zahlen, an den Säulen auf meinen Strecken.
Ich denke nicht, dass CCS Ladelsäulen demnächst günstiger werden.
Das sind im Schnitt 45cent/kWh * 20kWh/100km * 45.000km = 4050 Euro im Jahr.
Diese Kosten spare ich (wenn ich noch dieses Jahr bestelle) beim Tesla, weil die SuC schon ausreichend auf meinen Strecken vorhanden sind.
Und selbst wenn ich nach ein paar Jahren für den Tesla einige Tausend Euro Mehrkosten hätte: Die Fahrzeuge sind gar nicht vergleichbar. Beim Tesla habe ich eine toll verarbeitete Oberklasselimosine, im Vergleich zu einem weniger hochwertigen Kompaktfahrzeug, bei dem ich meine Zweifel habe, ob mir die schmalen Sitze nicht schon nach ein paar Wochen Rückenschmerzen bereiten. Ich bin nicht besondes breit gebaut, aber beim Probesitzen fand ich den Ampera-E in Paris nicht sonderlich bequem.
Versteht mich nicht falsch: Der Ampera-E hat riesiges Potential. Wenn er in ähnlicher Preisklasse erscheint, wie Zoe, Leaf und co.
Dann würde ich auch über den Kauf nachdenken.
Aber 50.000 ist er (mir) nicht wert.
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