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Zoë anfällig?

102 Beiträge - Seite 3 von 11

Re: Zoë anfällig?

mustanse
14.09.2016 11:00
Die vielen problemlosen Zoés werden im Forum aber auch nicht erwähnt. Ich hatte in drei Jahren zwei Totalausfälle - neuer Motor nach einem Jahr und neuer 12V-Akku nach 2,5 Jahren und die TCU ist wahrscheinlich defekt. Ich finde das auf der einen Seite viel, auf der anderen Seite habe ich auch eine sehr frühe deutsche Zoé. 1.TüV ohne Mängel, ich finde das ist aber Pflicht.
Wahrscheinlich werde ich das Fahrzeug nicht über die 5-Jahres Garantie für die Antriebskomponenten hinaus behalten, das Risiko einen Motor/Lader o.Ä. selbst bezahlen zu müssen mag ich nicht eingehen.
Renault ist für eine Nachfolge aber durchaus im Rennen, mal sehen was in Paris gezeigt wird. Zoé 2, Leaf 2, Bolt/Ampera-E, E-Golf, E-Twingo ?
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -
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Re: Zoë anfällig?

Helfried
14.09.2016 11:04
mustanse hat geschrieben:Die vielen problemlosen Zoés werden im Forum aber auch nicht erwähnt. Ich hatte in drei Jahren zwei Totalausfälle
Na, das ist eine tolle Statistik.

Also im Verbrenner-Bereich habe ich konkret gute Erfahrungen mit Renault, aber im Elektrobereich kommt einem beim Lesen eher das Schaudern.

Re: Zoë anfällig?

leonidos
14.09.2016 11:28
Helfried hat geschrieben: ... aber im Elektrobereich kommt einem beim Lesen eher das Schaudern.
na dann machs wie ich, ich lese die Geschichten erst, wenn es mich betrifft
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Zoë anfällig?

Gigafarad
14.09.2016 11:46
Meine Zoe (R240 von Juni 2015) fährt seit einem Jahr vollkommen problemfrei, ich hatte bisher auch nur einen einzigen Ladeabbruch (und wurde darüber gleich per SMS informiert).
Eine Inspektion gehabt, bei mir allerdings *japs* 90€. Kein Vergleich zu den üblichen 400€ bei meinem Verbrenner (+ dauernde Reparaturen).
...und für das Problem mit dem Anlernen der RDKS-Sensoren bei jedem Reifenwechsel gibt es auch eine Lösung (hab den Link zum betreffenden Strang gerade nicht parat). Ich brauch mir darüber jdf. keinen Kopf mehr zu machen.

Grüße aus S
Roland
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Zoë anfällig?

wischi
14.09.2016 12:29
Also meine Q210 EZ 12-2014 aktuell 19000 km hatte gleich beim abholen vom Händler das daumengrosse Abdeckkaperl beim Türgriff der Landschaft übergeben. Da befürchtete ich gleich schlimmstes aber seither war ausser einem Softwareupdate wegen Spinnereien beim R-Link nichts. Wenn ich dran denke was mein voriges Auto, ein 6 er Golf mir alles aus der Geldbörse gezogen hat, bin ich eigentlich noch optimistisch.
Renault Zoe Q210 seit 12/2014 Kia E-Niro Titan weiss seit 05/2019
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Re: Zoë anfällig?

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14.09.2016 13:24
Was war denn das für ein "Experte"? 2013/14 stehen geblieben oder Verkäufer von Verbrennungsmotorautos?
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Zoë anfällig?

mustanse
14.09.2016 14:44
Meine Zoé ist wie zuvor geschrieben nicht frei von Problemen, aber sicher nicht schlechter als die zuvor gefahrenen Clio,R19,Mégane 1 und 2. Gegen meinen nur wenig älteren Auris Hybrid mit mehr Kilometern kann Renault da aber nicht mithalten (1xAblendlichtlampe in über 60Mm). Für eine zuverlässige Statistik sind die Autos aber zu neu, alle Marken mit Kinderkrankheiten behaftet und zu selten. Also:
Probefahren, Testen, bei Gefallen kaufen.
Wenn man Motortalk liest: Wie kann man überhaupt einen VW-Diesel und DSG kaufen? Horrorgeschichten. Audi? Bewahre. Mercedes? Rostig. Bring Mich Werkstatt? Foren helfen nicht immer.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Zoë anfällig?

Alex1
14.09.2016 22:21
Hab jetzt 48 Mm drauf. Einmal das linke Traggelenk vorne (Garantie), einmal der Lader (Garantie), einmal die Batterie des Schlüssels. Einmal hatte das Lenkrad etwas viel Spiel. Ladeabbrüche waren immer reversibel oder lagen am Bettermann-Ziegel.

Ich würde immer wieder eine Q 210 kaufen, die 43 kW sind das Geld wert, vor Allem, wenn Du mal weiter als 150 km fahren willst...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoë anfällig?

macfan
15.09.2016 07:50
Mike hat geschrieben:Die aktuellen 240er ZOEs können nicht mehr mit 43kW laden. Mir war das wichtig, deshalb habe ich mir eine gebrauchte 210er gekauft.
Die alten heißen 210, die neuen 240? Hat die Zahl eine Bedeutung?
Muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Was bringt denn das Laden mit 43 kW? Mit 22 kW kann ich schon in einer Stunde auf 80 % laden, das reicht doch. Ist das mit 43 kW dann in einer halben Stunde soweit?
Ansonsten tendiere ich schon zu einem neuen Wagen.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Zoë anfällig?

macfan
15.09.2016 07:52
Janowl hat geschrieben:wer war denn der "Elektroauto-Experte", und womit möchte er diese Aussage belegen?
Es ist jemand, der beruflich von Elektroautos lebt und auch in diesem Forum bekannt ist. Er hat das aus seiner Erfahrung berichtet. Da es sich um ein privates Telefongespräch handelt, weiß ich nicht, ob ich den Namen weitergeben darf.
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD
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