Wie innovativ, fortschrittlich, zukunftsorientiert und auch erfolgreich der i3 ist und sein wird, sieht man schon jetzt an den aktuell anziehenden Zulassungszahlen. Mit dem etwas größeren Akku kommt der Effizienzvorteil des i3 immer mehr in den Vordergrund, das Thema Reichweite rückt mit größer werdenden Akkus immer mehr in den Hintergrund. Spätestens mit dem kommenden 120 Ah Akku zeigt sich das noch deutlicher.
Der i3 ist vergleichsweise nicht günstig, wird aber dennoch viel gekauft. Zu Effizienzvorteilen kommen noch Markenimage, frisches Design, Verarbeitungsqualität und gute Fahrleistungen dazu.
Ich hoffe dass BMW den weiter so baut und nicht durch günstigere Materialien minderwertiger werden lässt. Ich vermute, dann wird das erst noch eine richtige Erfolgsgeschichte werden.
Was BMW fehlt, ist ein Elektroauto für lange Strecken auf der Autobahn. Das wird der i3 nie sein, dafür sind auch bauartbedingt die Windgeräusche zu laut und das Fahrverhalten zu zappelig. Der i8 dagegen, liegt auf der AB stoisch ruhig wie ein Brett, Windgeräusche sind sehr leise. Aber Platzverhältnisse und Preis des i8 sind ja nun nix für große Stückzahlen