- Vorgeschichte
Ich bin ein totaler Tesla-Fan und habe ein Model 3 reserviert. Elektroauto als einziges Auto ist für mich die Zukunft. Aktuell habe ich einen Seat Dieselstinker Leon. Vor zwei Wochen habe ich im TFF-Forum einen begeisterten Eintrag zum Hyundai Ioniq gelesen. Da ich keine fünf Rad-Minuten vom Skyline Plaza weg wohne, bin ich da auch hin habe Probefahrten gemacht. Genauerers gibt es im entsprechenden Faden. Kurz: Ich bin hellauf begeistert vom Ioniq. Nun will ichs aber wissen. Ist die Elektromobiltät gar schon da und keiner weiß es? Also nehme ich mir vor zusätzlich Leaf und i3 zu fahren. Ampera und Model S habe ich schon durch. Also Termine vereinbart: Und heute war es soweit.
- Probefahrt Leaf 30kWh
Was soll ich sagen? Hut ab an alle, die sich den Leaf angetan haben. Da muss man echt überzeugt sein von der Elektromobiltät. Für etwa den gleichen Preis wie der Inoniq ist der Leaf leider bereits 2 Generationen hinterher. Klar, der Leaf war das ersten "vernünftige" Elektroauto. Es macht auch wirklich Spass ihn zu fahren. Aber es klappert und knarzt schon beim Vorführer! Meiner Meinung nach, ist Leafs Zeit gekommen. Interessant ist auch, dass Nissan nur mit 22% Restwert nach 36 Monaten und 25Tkm ohne Batterie! rechnet, was eine Drei-Wege-Finanzierung völlig unattraktiv macht. Vielen Dank aber an das Autohaus: Top!
Ich hoffe, ich bin keinem Leaf-Fahrer auf den Schlips getreten.
- Ladesäulen Frankfurt
Ich wollte die Gelegenheit nutzen und bei der Ladesäule vor meiner Haustür (Gutleutstrasse) das Laden üben. Fehlanzeige: Ladesäule defekt. Witzigerweise kam genau zur gleichen Zeit ein Servicetechniker der Mainova. Der hatte ganz schön gelästert über Frankfurt, Mainova und Ladesäulen. Aktuell gibt es für Ladesäulen im gesamten Mainova-Gebiet zwei Servicetechniker und einen Projektingeneur, die nicht mal mit einander reden.
Es war ganz überrascht, dass zumindest die Ladesäulen nun als Parkplätze mit Elektroautozusatzschild ausgeweisen sind.
- Probefahrt i3
Ich komm rein: "Hallo, ich bin wegen der Probefahrt da!". Verkäufer: "Ja wir hatten telefoniert. Ich komme gleich. Schauen Sie sich derweil die i3-Aussteller an." Während ich an den Ausstellern rumspiele, merke ich wie es hektisch wird hinterm Tresen. "Hatten wir wirklich eine Probefahrt vereinbart?". "Ja, ich habe auf der Homepage auf den fetten Button "Probefahrt vereinbaren" geklickt und würde von Ihnen zurück gerufen." "Hmm, ich dachte, Sie wollten erstmal reden. Auto habe ich keines reserviert und es sind alle unsere i3s bei einer Messe." Ich:" Hää? Reden? Ich weiss, was ich wissen muss. Damit ich mich entscheiden kann, muss ich mal eine Runde drehen. Tja, BMW PEch gehabt. Geht mein Geld halt nach Südkorea." Ende des Lieds ist, dass wir eine Probefahrt für in zwei Wochen vereinbart haben. Ich hätte den i3 als kleine Entschuldigung auch dann für zwei Tage haben können. Habe ich aber abgelehnt.
Mann, Mann, Mann: So wird das nix.
- Angebot Ioniq Electric
Weiter gings zum Hyundai-Händler zwecks Angebot für einen Ioniq Electric. Ein sehr netter Verkäufer muss mir mitteilen, dass sie nicht von Hyundai dazu qualifiziert wurden den Electric zu verkaufen, nur den Hybrid. Das muss man sich mal auf der Zunge vergehen lassen: Der Hyundai-Händler, der der Zentrale am nächsten liegt, darf nur den Hybrid verticken. Der Verkäufer fand es auch echt schade, da er vom Electric voll überzeugt ist. Ich bekomme von ihm eine Mail, welche Händler denn nun den Electric verkaufen dürfen.
Wenn man nur mal reinschnuppern wollte in die Elektromobilität, dann wäre nach so einem Tag für mindesten fünf Jahre erst mal Schluss damit.
Gott sein Dank gibt es hier den User Ioniq, der als Händler voll hinterm Ioniq Electric steht und der ein sehr vernünftiges Angebot machen kann.