Grottenolm hat geschrieben: außer die Ladesäulen werden noch erheblich billiger.
Davon gehe ich aus. Derzeit werden die Säulen praktisch noch Handgeklöppelt. Oft (NKT,Walther,...) sind das Elektroschaltschränke, die manuell mit den benötigten Komponenten bestückt und verdrahtet werden. Auch für die Montage vor Ort gibt es noch keine einheitlichen Prozesse.
Wenn die Säulen in großen Stückzahlen automatisiert gefertigt werden, wird sich deren Preis auf ein Bruchteil reduzieren. Auch die Aufstellkosten werden noch etwas geringer werden. Wenn die Säulen in einigen Jahren abgeschrieben sind und neue aufgestellt werden, muss ja kein neuer Stromanschluss gelegt werden.
Bei den Laternenladesäulen fällt oft der extra Stromanschluss weg, wenn die Laternen über ausreichende Verkabelung verfügen.
In Parkhäusern, Tiefgaragen und bei der Erweiterung von Ladeplätzen fällt auch einiges an Montageaufwand weg.
Ich gehe davon aus, dass man in einigen Jahren je Standort nicht mehr nur eine Säule mit 2 Anschlüssen aufstellt, sondern einen mehr oder weniger großen "Ladepark" mit 4 oder 6 oder noch mehr Ladeanschlüssen. Für alle Anschlüsse ist dann jeweils nur ein Terminal zur Freischaltung etc. nötig. Der Umsatz je Ladestandort steigt dann erheblich an, wenn dieser sich an einem günstigen Standort befindet.
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Im Moment sind oft die örtlichen Versorger bei den Ladesäulen noch Monopolisten in der jeweiligen Region. Auch das wird sich ändern und Druck auf die Strompreise an den Ladesäulen ausüben.
Ich denke in 5 Jahren werden kaum noch Preise von über 50 Cent/kWh durchsetzbar sein. Ausgenommen DC Schnelllader an den Autobahnen.