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Sammelstelle für Informationen rund um die Batterie des i3

5 Beiträge

Sammelstelle für Informationen rund um die Batterie des i3

Twizyflu
11.09.2016 17:24
Hallo,

irgendwie findet man nur stückchenweise Informationen zum inneren Aufbau der Traktionsbatterie des BMW i3 (speziell auch der neue 94 Ah).

- Welche Zellchemie kommt hier zum Einsatz? LiNiMnCoO2 / Nickel-Manganese-Cobalt ?
- Wie funktioniert das Kühlsystem? Flüssigtemperierung?
- Batteriedegradation Informationen (speziell BMW i3 60/64 Ah User!)
- Ladegeschwindigkeit CCS2 (man liest ja, dass es bis 70% recht flott geht, dann stark zu drosseln beginnt).
Das tut mein Leaf ja sowieso auch (bei 50% schon) aber bei CHAdeMO ist es ja ein Master/Slave zwischen BMS und Säule - bei CCS läuft das ja anders ab (TCP/IP mäßig?)

http://www.mybmwi3.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=772

Hier habe ich schon einiges gefunden. Zum Nissan Leaf zB. gibts es ja zig Foren voll mit Informationen darüber.

Da sich mit dem BMW i3 94Ah jetzt eine scheinbar größere Zahl an Nutzer des E-BMW finden wird, sind solche Informationen sicher interessant.

Wenn ich an die Degradation meines Nissan Leaf (Japan Leaf) denke. 86% SOH lt. Leaf Spy nach 3,5 Jahren, 29.000 km - keine Temperierung / Kühlung der Zellen.

Ich finde halt, dass das BMW i3 Wiki hier nicht wirklich viel Informationen bietet und hier sind schlaue Köpfe dabei.

Im Anhang hab ich schonmal ein Bild gefunden, das zeigt, wie jemand mit fast 90.000 km anscheinend keinerlei Degradationsprobleme hat. Ist halt die Frage wieviel BEV und wieviel REX Anteil...
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Re: Sammelstelle für Informationen rund um die Batterie des

graefe
11.09.2016 18:39
Kennst Du das eBook zum i3 von David Bricknell? Für iOS gibt's das im iTunes Store (kostenlos).
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Sammelstelle für Informationen rund um die Batterie des

Twizyflu
11.09.2016 18:54
gleich schon

Danke für den Tipp

Aber es wäre ein Kompendium auch hier toll
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Re: Sammelstelle für Informationen rund um die Batterie des

fdl1409
14.09.2016 11:32
Mein i3 REx aus 5/2014 hat nach 36.000km ( <2% REx-Anteil ) noch etwa 99% der ursprünglichen Kapazität.

Grüße
Frank

Re: Sammelstelle für Informationen rund um die Batterie des

Twizyflu
15.09.2016 02:14
Die Zellchemie, das BMS und die Temperierung des Akkus dürfte BMW wohl gut hinbekommen haben bzw Samsung
So wie ich das verstehe heizt er also mit einem 1 kW Zuheizer und kühlt mit dem Klimakompressor?
Also flüssig?
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