Hallo,
irgendwie findet man nur stückchenweise Informationen zum inneren Aufbau der Traktionsbatterie des BMW i3 (speziell auch der neue 94 Ah).
- Welche Zellchemie kommt hier zum Einsatz? LiNiMnCoO2 / Nickel-Manganese-Cobalt ?
- Wie funktioniert das Kühlsystem? Flüssigtemperierung?
- Batteriedegradation Informationen (speziell BMW i3 60/64 Ah User!)
- Ladegeschwindigkeit CCS2 (man liest ja, dass es bis 70% recht flott geht, dann stark zu drosseln beginnt).
Das tut mein Leaf ja sowieso auch (bei 50% schon) aber bei CHAdeMO ist es ja ein Master/Slave zwischen BMS und Säule - bei CCS läuft das ja anders ab (TCP/IP mäßig?)
http://www.mybmwi3.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=772
Hier habe ich schon einiges gefunden. Zum Nissan Leaf zB. gibts es ja zig Foren voll mit Informationen darüber.
Da sich mit dem BMW i3 94Ah jetzt eine scheinbar größere Zahl an Nutzer des E-BMW finden wird, sind solche Informationen sicher interessant.
Wenn ich an die Degradation meines Nissan Leaf (Japan Leaf) denke. 86% SOH lt. Leaf Spy nach 3,5 Jahren, 29.000 km - keine Temperierung / Kühlung der Zellen.
Ich finde halt, dass das BMW i3 Wiki hier nicht wirklich viel Informationen bietet und hier sind schlaue Köpfe dabei.
Im Anhang hab ich schonmal ein Bild gefunden, das zeigt, wie jemand mit fast 90.000 km anscheinend keinerlei Degradationsprobleme hat. Ist halt die Frage wieviel BEV und wieviel REX Anteil...