In der offenbar geplanten Form hätte ich die Bonus/Malusregel durchaus begrüsst. Kleine sparsame Verbrenner zahlen den beim Autokauf eher symbolischen Malus von 50 Euro dazu. Das juckt kaum jemanden, der sich ein Auto leisten kann. Bei dickeren Kisten wird es dann immer etwas mehr bis zur Superspritschleuder dann bis zu den genannten 1000 Euro, was im Vergleich zum Kaufpreis einer solchen dicken Kiste auch wieder eher marginal sein dürfte.
In N sind die 'Strafen' für Verbrenner beim Kauf sehr, sehr viel höher. Kein Wunder also, dass die Zulassungszahlen der EVs dort in den zweistelligen Prozentbereich kommen. Regt sich dort jemand drüber auf? Kaum, denn die hohen Abgaben gab es dort m.W. schon länger als es die modernen EVs gibt. Von daher waren die lieben Norweger Kummer gewöhnt und freuen sich, dass sie zumindest EV ohne die horrenden Steuern kaufen können.
Übrigens, nochmal zur Erinnerung: Steuern kommt von steuern
. Wie sich das freilich auf die Wiederwahlchancen auswirkt, steht auf einem anderen Blatt. Da fast alle Politiker darauf schielen, kommt wohl auch nicht viel eindeutig steuerndes heraus, sondern eher ein Durcheinander um ja niemandem auf die Füsse zu treten.
VG Gregor