Hier mein wöchentlicher Zwischenbericht:
Lieferzeiten: Leider ist die Situation immer noch mehr als angespannt. Wir bekommen leider so gut wie keine Infos. In kleinen Stückzahlen kommen Fahrzeuge, aber viel zu wenige.
Für Neubestellungen: Vor März 2018 braucht keiner der jetzt bestellt mit seinem IONIQ zu rechnen. Leider machen manche Händler immer noch Hoffnungen daß früher etwas möglich ist. Definitiv werden von Hyundai aber nur bestehende Bestellungen mit Kaufvertrag ausgeliefert.
Bestellte Fahrzeuge aus Vorlauf, die bis jetzt noch nicht fest verkauft sind wird es in 2017 nicht geben.
Der Auftragseingang ist für den IONIQ noch größer als die Produktionssteigerung. Hier wird sich auch in den nächsten Monaten nichts ändern. Das bedeutet: Wer einen IONIQ Elektro möchte sollte ihn bestellen, dann die Lieferzeiten werden jeden Monat noch länger. Vermutlich werden die Lieferzeiten bei Bestellung in 2018 länger als 11 Monate sein.
So bedauerlich das ist (und uns trifft es aufgrund unserer Konzentration auf Elektro noch härter als andere Händler), man braucht sich keinen Illusionen hinzugeben. Die Nachfrage nach Elektro nimmt rasant an Fahrt auf, die Produktion kommt nicht hinterher.
Natürlich kommen auch IONIQ, wir haben aktuell 146 IONIQ Elektro an Kunden ausgeliefert.
Da ich in den letzten Tagen sehr viel um die Ohren hatte (sehr viele Auslieferungen von IONIQ), Aufstellung unserer Ladesäulen (Seit Freitag läuft unser CCS-Schnellader) konnte ich leider nicht alle Anfragen beantworten oder nur deutlich langsamer als bisher. Ich bitte dafür um Entschuldigung.
Und schließlich hier noch ein kurzer Statusbericht zu den Bestellungen:
Nr.325: IONIQ Elektro Premium in Polar White
Nr.326: IONIQ Elektro Style in Polar White
Nr.327: IONIQ Elektro Premium in Polar White
Nr.328: IONIQ Elektro Style in Polar White