mweisEl hat geschrieben:
5.000 Euro Prämie wären, so wie damals die 5.000 Euro Abwrackprämie, für Käufer deutlich relevanter gewesen als die 2.000 Euro Schäublealmosen heute.
Schauen wir doch mal rum.
In Frankreich gabs 12 000 Euro (7000 vom Staat und 5000 von der Region (bis Ende 2013), die 7000 gibt's noch, wer einen Diesel verschrottet kriegt auch noch was obendrauf), die Quoten sind genauso mies wie hier.
In England gibt's auch 7000 Euro...Run?
In den Niederlanden gibt's Förderung und ne gescheite Infrastruktur, dann klappt's besser. In Norwegen ist ein E-Auto teilweise billiger als ein Verbrenner, es gibt Infrastruktur und es gibt Incentives (Busspur), dann klappt's richtig (ca. 20% Marktanteil).
Es ist das Gesamtpaket, das es macht. Nicht die Einzelförderung.
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.