Das hat wohl auch ein bisschen geholfen. Auf der anderen Seite gebührt der wesentliche Dank vor allem Elon Musk durch seinen kräftigen Tritt in den Ar*** der EtabliertenVolker.Berlin hat geschrieben:Schon klar. Ich wette der Diesel-Skandal hat uns da locker 2 Jahre gebracht. Das war ne echt gute Aktion von VWsonst wären wir wohl selbst 2022 noch nicht so weit...
Ohne ihn wäre das E-Auto heute nicht halb so weit, wie es heute dann immerhin doch schon ist....wenn auch noch längst nicht im Massermarkt.
Aber es deutet sich an, dass sich das in den nächsten 5 Jahren ändern könnte.
Du hast recht, dass es mehrere Aspekte sind. Heute würde ich sagen, dass der Nutzen deutlich eingeschränkt ist durch die bescheidenen Reichweiten. Das würde man vielleicht leichter noch akzeptieren, wenn es nicht teurer ist.Greg68 hat geschrieben: Brauchen wir die Preisparität, also gleicher Anschaffungspreis, wirklich? Derzeit ist der Abstand sehr groß und hält neben den echten oder vermeintlichen EV-Nachteilen viele vom Kauf eines EV ab. Kommen sich die Preise aber näher und ist das EV bald nur noch, sagen wir, 10 % teurer in der Anschaffung, könnte das schon für einen ersten Marktdurchbruch reichen, wenn auch andere Rahmenbedingungen wie Reichweiten und (Schnell-) Ladeinfrastruktur nachziehen.
Aber eingeschränkter Nutzen + deutlich höhere Preise => das führt zu den heutigen Zulassungszahlen.
Also es ist ein Kampf an zwei Fronten und die Summe der Nachteile darf nicht zu groß werden.
Bei Tesla ist es gleich bei beiden Kriterien besser - da der vergleichbare Verbrenner auch nicht geschenkt und der Nutzen deutlich weniger eingeschränkt ist.
Wobei der Nutzwert halt nicht nur an der Reichweite, sondern auch an der Schnelladeinfrastruktur hapert. Außer bei Tesla...
Eine weitere Stellschraube ist der Spritpreis, der zur Zeit die E-Autos stark dämpft. Wenn wir Glück haben, sind bei der nächsten Ölkrise (ist ja nur eine Frage der Zeit) ein paar für die Masse taugliche E-Autos mit ordentlichen Reichweiten verfügbar. Da würde ich für die Familien insbesondere einen E-Golf Variant mit 60kWh und AHK für <30.000€ nennen. Oder halt etwas vergleichbares mit dem Platzangebot, zur Not auch ein Suff.
In ein paar Jahren könnte die Nachfrage dann explodieren. Aber ein 2017er E-Golf mit 35,8kWh wird dafür wohl noch nicht reichen und auch kein 40kWh Leaf, auch wenn solche Fahrzeuge sich schon mal deutlich besser verkaufen könnten.