Moin!
Firehowk hat geschrieben:Wenn das BMS registriert das länger kein Balancing stattgefunden hat begrenzt es die Ladung auf 90% mit CHAdeMO
Interessant!
Ich hatte heute morgen die Gelegenheit, mal wieder über Chademo zu laden: 50% SOC, nach 10min habe ich beim Fahrzeug vorbeigeschaut: SOC bei 71%. Nun abgebrochen und neu gestartet. Nach 20min oder so war es dann bei >90% (ich glaube 93%) und ich bin weiter.
Schätzen kann man den Zeitbereich für das 70%-80% Band eigentlich ganz gut mit Canion und der Grafik vom SOC-Wert nach den ersten Minuten: Grob linearer Verlauf angenommen ergibt Zeitpunkte für 70% und 80%. Die liegen gut ausseinander, und man kann versuchen dazwischen mal beim Fahrzeug zu schauen. (Wäre vielleicht was für die App selbst?)
Während ich da nun so am Warten war, habe ich über das Balancing nachgedacht, wieso da 30min Pause eingelegt werden beim AC-Laden und Chademo abgebrochen wird usw. Ich habe sowas noch nicht selbst erlebt, aber auch nicht genug Aufzeichnungen via Canion, um da jetzt eine sicherere Aussage zu machen. Es war aber eine gute Gelegenheit mit der App zu spielen:
Denn mir ist dabei etwas aufgefallen:
Canion zeigt ja auch die Spannungen der einzelnen Zellen. Balancing sorgt, so wie ich es verstehe (und für andere Akkus beachte) dafür dass die einzelnen Zellen sich nicht zu sehr unterscheiden: unterschiedliche Spannungen sind dafür ein Indiz (Ob das BMS weitere hat ist mir gerade nicht wichtig):
Bei der Lisa ist es nun so:
alle Zellen bis auf No 4 haben jedesmal wenn ich das im Canion anschaue
gleiche Spannungen!
No 4 hinkt machnmal um 0,005V hinterher: Also jetzt heute morgen zum Beispiel hatte alle Zellen 4,105 V, No 4 bei der Abfahrt auch, aber manchmal hatte sie bei ähnlichen Situationen dann auch mal "nur" 4,100V. Ich denke, das ist im Rahmen der Messgenauikeit der A/D Wandler an den Zellen und noch kein realer oder relevanter Unterschied:
Auf Screenshots von anderen Leuten habe ich jedenfalls schon ganz andere Bilder gesehen.
Wäre ich nun selbst ein BMS würde ich bei diesen Spannungen keinen Grund sehen, da mal zu balancen.
Auf was denn auch?
Wenn nun aber eine Zelle (oder mehrere) deutlich abweicht und langsamer Strom aufnimmt als die anderen: Ist es dann nicht gut, wenn das Fahrzeug "kurz" Pause macht und der Zelle "hilft" sich wieder an die anderen anzunähern?
"Dummes" Balancen belastet dafür die anderen Zellen und verheizt dort den Strom. Das ist technisch schön einfach, doch das kann man offensichtlich nicht besonders schnell machen, denn da ist ja viel Energie im Spiel. Im Ergebnis werden aber eben alle Zellen auf den gleichen Stand gebracht. Ich schätze, ein Drilling wird das so in der Art machen.
Ein zweiter Grund kann natürlich auch die Temperatur der Zellen sein: Hier gibt es bei Lisa reale Unterschiede bei den Zellen:
Bei der Abfahrt waren die Werte zwischen 29 Grad bei 6 Zellen und nur 26 Grad bei zweien. Die meisten anderen waren bei 27 Grad. Recht kühl eigentlich und wohl kaum ein Problem denke ich (Avg 27.6 Grad).
Rennt nun eine Zelle davon, ist es ja auch ein guter Grund, den Strom mal zurückzunehmen, bevor es zu schlimm wird?
Langer Rede kurzer Sinn:
Mich würde von Euch interessieren, wie die Spannungen der Zellen sind, wenn das Auto
a) bei Chademo abbricht (also nicht die 80% Abschaltung, sondern bei >90%)
b) bei so einer 30min Pause.
Damit könnte man meine Theorie vielleicht ganz einfach widerlegen.
Ach ja:
Die Theorie ist, das diese Abbrüche und die Pausen durch den konkreten Zustand der Zellen hervorgerufen wird.
(Ändern tut das aber auch nichts, denn wenn abgebrochen wird ist es halt so)
Ciao,
Uli