wasserkocher hat geschrieben:...Testverbrauch ams-Elektrorunde: 17,5 kWh/100km
Reichweite ams-Elektrorunde: 216km...
Was messen die denn da für'n Käse???
Wenn die 216km mit nem R240 fahren, macht das nach Adam Riese und Eva Zwerg:
23,3kWh / 216km * 100 = 10,787kWh/100km "Fahrverbrauch" (nicht schlecht, klingt nach Tempo 60-70 Kreisverkehr auf'm platten Land)
Soll der "Testverbrauch" dann inkl. Ladeverluste sein? Und wenn ja, bei welcher Ladeart 1p10A oder 3p32A oder irgendwo dazwischen??? Und falls das inkl. der Ladeverluste bei der Schoko-Notfallladung sein sollte, verändert sich der "Testverbrauch" allein durch Verwendung der für den Zoe konstruktionsbedingt sinnvolleren 3-phasigen 16-32A Ladung... Testet dann ams die Verbrenner-"Testverbrauch" auch immer mit dem Sprit vom Tanken-Ali mit geringer 10% Wasser-Beimischung?
Oder möchte uns die AMS vielleicht einfach Glauben machen, dass ihre Test-Zoe nen 17,5kWh/100km *216km = 37,8kWh (netto) Akku hatte... Sollten wir dann besser den Fred in den Gerüchteküche-Fred zum 400km Akku verschieben???
So, wollte auch mal ein bisschen klugsch...
Schönen Sonntag Euch allen!
Jack