Hallo E-Up community,
Nach 26 Monaten war es heute soweit: Die 50.000km-Marke ist gefallen.
Elektromobilität ist für mich mittlerweile das Normalste der Welt - Diskussion über Reichweite, Akkutechnologie, Ladeinfrastruktur und kritische Medienberichte lassen mich nur noch schmunzeln, für mein Fahrprofil ist der heutige Stand von Technik und Infrastruktur völlig ausreichend und die Kosten sind gerechnet über längere Nutzungsdauer halb so wild.
Zum E-Up selbst gibt´s nicht wirklich viel zu sagen:
Der Akku verhält sich immer noch wie neu, Einbußen sind nicht feststellbar (vermutlich wegen der großzügigen Auslegung des nutzbaren Kapazitätsfensters - von 18,7kWh sind ja nur 15-16kWh nutzbar).
Verschleiß an der Bremsanlage ist wesentlich geringer als beim Verbrenner, die Reifen werden vermutlich wegen ihres Alters ausgetauscht werden.
Der Antrieb funktioniert problemlos. In der Werkstatt war ich einmal wegen Knistern des Panoramadaches (Behebung durch Einstellen und Fetten), mehrmals wegen sporadischen Knackens des Fahrersitzes (konnte nicht behoben werden), und demnächst werd ich wohl die Lenkung monieren (die manchmal schwergängiger ist als sonst).
Verbesserungswürdig seitens VW sind aus meiner Sicht:
Zeitlicher Umfang der Werksgarantie
Ernstzunehmende Garantieverlängerung, die im Nachhinein abgeschlossen werden kann. Mir wurde eine Polizze vorgelegt, die Pleuel, Abgaskrümmer und Co. beinhaltet hat, aber keine E-Auto Komponenten wie Spannungswandler
Mehr Werkstätten, die am E-Up arbeiten dürfen
Größere Akkupakete
Offenere Kommunikation über Technik - z.B. kann (oder will oder darf) mir niemand sagen, in welchem Zustand sich mein Akku befindet.