Wenn auf dem Ladegerät oder im Auto die Amperezahl (A) angegeben ist, kann man diese mit der Spannung (meist 230volt) multiplizieren, dann hat man die Leistung pro stunde.
In der letzten halben (?) stunde ist ladeleistung dann geringer, da im Akku nur noch einzelne Zellen ( balancing) geladen werden.
Evt. Kann sich eine wallbox mit 3phasen a 16 A lohnen, da das Auto 3 schneller lädt und das Ladegerät effizienter arbeitet.
Es gibt öffentliche Ladesäulen die anzeigen wie viel Strom man geladen hat, so kann man sehen ob sich eine wallbox zu Hause lohnt.
Mercedes selber hat aber keine Daten zu den ladeverlusten.
Traurig.
Teslafahrer die ja das gleiche (11kw) Ladegerät benutzen, könnten es wissen. Da aber diese nur im Notfall an schuko (wuerde von 0auf 100% ja 1,5 Tage dauern) Laden, hat keiner zu Hause einen Stromzähler mit einer schukosteckdose installiert.
Von tesla gibt's jetzt auch eine wallbox die nur 600,-€ kostet.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.